25. April 2015

Männer weiterhin auf Siegeskurs

Männer Bezirksliga B:  HSG Ederbergland I  : HSG Hess. Lichtenau/Groß. I 35:24 (16:10)

Die HSG Ederbergland empfing am letzten Samstag die erste Mannschaft der HSG Hess. Lichtenau/Großalmerode in der Großsporthalle in Frankenberg.
Für die Ederbergländer galt es die Heimserie auszubauen und außerdem den Anschluss an den Zweitplatzierten TSV 1911 Langenthal zu halten, der sich am letzten Spielwochenende einen Ausrutscher leistete.  Nach den letzten Erfolgen standen die Chancen dafür auch gut, zumal die Gäste ohne etatmäßigen Torhüter anreisten.

Das Spiel begann allerdings auf beiden Seiten zerfahren und bezeichnend war, dass das erste Tor durch einen Siebenmeter fiel. Bis zum 4:4 gestaltete sich die Partie ausgeglichen. Dann fingen sich die Gastgeber und legten einen 5-Tore-Lauf zum 9:4 hin. Konzentriert und mit Tempo ging die Sieben von Trainer Stefan Kupke nun das Spiel an und zog zwischenzeitlich auf 8 Tore davon. Nachlässigkeiten und Pech im Abschluss ließen die Gäste mit einem 3-Tore-Lauf wieder ein wenig herankommen und so gingen die Mannschaften mit 16:10 in die Pause. Mit dem gleichen Pausenstand gingen die Teams übrigens auch im Hinspiel in die Halbzeit. Das Hinspiel gestaltete sich gegen Ende aber knapper und wurde lediglich mit 29:27 aus Sicht der Ederbergländer gewonnen.
Allerdings hätte der Pausenstand im aktuellen Spiel auch wesentlich deutlicher ausfallen können, denn zu oft scheiterte die Kupke-Sieben am „Aushilfstorwart“ oder traf den Pfosten oder die Latte.
Nach der Pause erarbeiteten sich die Gastgeber aus der gut stehenden 3-2-1-Abwehr immer wieder die Möglichkeiten zu einfachen Tempogegenstößen und bauten den Vorsprung weiter aus. Auch in der zweiten Halbzeit gelang den Ederbergländern eine Phase ohne Gegentor und mit einem 6-Tore-Lauf setzte man sich auf 26:15 ab. Diesen Vorsprung ließen sich die Gastgeber auch nicht mehr nehmen und die Mannschaften trennten sich mit einem verdienten 35:24. Gegen Ende der Partie wurde auf beiden Seiten zwar etwas robuster gekämpft, aber die zahlreichen Zuschauer in der Halle sahen ein faires Spiel mit insgesamt nur fünf Zeitstrafen.

Es spielten: Benny Efendic, Nils Strack (Tor) – Simon Born, Emre Almez (je 7 Tore), Tobias Böttner (7 (2)), Jonas Stallmann (5), Simon Ptaschnik (3), Max Ludenia ( 2 (2)), Marvin Koch, Fynn Behle , (je 2), Falk Heinrichs, Kevin Wisker

Bericht: Nils Strack