11. April 2015

HSG bleibt in der Rückrunde in eigener Halle ungeschlagen

Männer Bezirksliga B:  HSG Ederbergland  : HSG Bad Wildungen/ F.B. II 34:22 (14:8)

Die HSG Ederbergland begrüßte am letzten Samstag die zweite Mannschaft der HSG Bad Wildungen/ F.B. in der Großsporthalle in Frankenberg.

Schon beim Aufwärmen war klar, dass man es diesmal mit einer anderen Mannschaft zu tun bekommen würde als im Hinspiel, welches mit 33:22 für die Ederbergländer entschieden werden konnte. Die Gäste reisten mit vielen jüngeren Spielern an und das machte auch Trainer Stefan Kupke in seiner Ansage vor dem Spiel nochmal klar. Gerade diese jüngeren und agilen Spieler galt es mit einer aggressiven 3-2-1-Abwehr in den Griff zu kriegen.

Außerdem galt es die Heimserie weiter auszubauen und nach dem ärgerlichen Punktverlust beim TSV Langenthal zumindest am Zweitplatzierten dran zu bleiben und den Abstand zum Vierten auszubauen, der nämlich am gleichen Tag gegen eben diesen Tabellenzweiten ran musste.

Die Gastgeber legten auch gut los und konnten ein 2:0 vorlegen, ehe auch den Gästen das erste Tor gelang. Die 3-2-1-Abwehr arbeitete gut und auch Benny Efendic im Tor erwischte einen richtig guten Tag. Gerade in der Anfangsphase hielt er einige Tempogegenstöße und war nur durch Würfe direkt vom 6-Meter-Kreis zu überwinden, wenn sich einer der generischen Spieler mal durchsetzen konnte.

Aber auch Tobias Böttner, in der Abwehr auf der 1 agierend, schnappte sich den ein oder anderen generischen Pass und kam so über die Gegenstöße zu einfachen und sicheren Toren.

So konnte sich die Kupke-Sieben von 2:0 über 6:2 auf den Halbzeitstand von 14:8 absetzen.

Die zweite Hälfte lief so weiter, wie schon die erste. Die Gastgeber agierten sicher aus der 3-2-1-Abwehr heraus und zogen ihr Spiel weiter durch. Benny war im Tor trotz kurzer Schwächephase der starke Rückhalt und entschärfte auch alle drei Siebenmeter der Gäste. Beim Stand von 21:14 machte die Kupke-Sieben mit einem 6-Tore-Lauf zum 27:14 den Sack endgültig zu und Stefan Kupke hatte die Möglichkeit allen Spielern Spielanteile zu geben. Kevin Wisker, der erst vor einem guten Jahr den Handballsport für sich entdeckt hatte, wusste seine Chance auch zu nutzen und erzielte sein erstes Tor in einem Meisterschaftsspiel. Auch Maik Pez, der nach langer Verletzungspause zurückkehrte, konnte sich in die Torschützenliste eintragen.

Am Ende ließ zwar die Konzentration bei einigen Spielern nach und Angriffe wurden nicht mehr mit dem notwendigen Druck und der letzten Konsequenz zu Ende gespielt, aber das ist nur ein kleiner Wermutstropfen und vermutlich auch dem deutlichen Spielstand geschuldet gewesen.

Nächsten Sonntag tritt die HSG Ederbergland um 16:00 Uhr beim Zwölften, der HSG Espenau/Immenhausen, an und natürlich sollen auch diese Punkte geholt werden, um eine bisher sehr erfolgreiche Saison genau so fortzusetzen.

Es spielten: Benny Efendic, Nils Strack (Tor) – Tobias Böttner (12 (5) Tore), Simon Born (9), Fynn Behle, Marvin Koch (je 4), Emre Almez (3), Max Ludenia, Maik Pez, Kevin Wisker (je 1), Robin Mattner