29. März 2015

Im Spitzenspiel knapp geschlagen

Männer Bezirksliga B:

TSV 1911 Langenthal  : HSG Ederbergland   21 : 20 (11:13)

Am vergangenen Wochenende fand das Spitzenspiel der Männer Bezirksliga B in Trendelburg gegen den Tabellenzweiten, den TSV 1911 Langenthal, statt.

Die HSG Ederbergland, als Dritter nur zwei Punkte hinter dem TSV, reiste zusammen mit zahlreichen Fans im eigens angemieteten Bus an und konnte so zahlenmäßig mit den Fans der Gastgeber mithalten.

Nochmal ein herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung und Stimmung in der Halle!

Die Gäste begannen das Spiel konzentriert und setzten die Vorgabe von Trainer Stefan Kupke von Anfang um, sich auf das eigene Spiel zu fokussieren und sich nicht das Spiel des Gegners aufdrängen zu lassen. Schließlich konnte man nach dem Unentschieden aus dem Hinspiel bei einem Sieg trotz Punktegleichheit an Langenthal vorbeiziehen.

Aber auch dem Gastgeber war anzumerken, dass es hier um zwei wichtige Punkte ging, wenn der TSV nicht den Anschluss zum Tabellenersten verlieren wollte. Somit sahen die Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe bei dem sich keine der Mannschaften einen entscheidenden Vorteil erarbeiten konnte. Die Abwehrreihen arbeiteten auf beiden Seiten effektiv und so egalisierten sich die Teams zeitweilig. Vom 6:7 schafften es beide Seiten nur auf ein 8:8 in der 19. Minute.

Den Gastgebern war der Druck und die Unzufriedenheit zu dem Zeitpunkt deutlich anzumerken, denn Langenthal kassierte in der 17. Minute unmittelbar hintereinander eine 2-Minutenstrafe wegen Foulspiels, noch eine Zeitstrafe wegen Meckerns und weil das schon die dritte Zeitstrafe des betroffenen Spielers war, folgte auch noch die Rote Karte. Dennoch schaffte es die Kupke-Sieben nicht aus der sechsminütigen Überzahl Kapital zu schlagen, denn nach Ablauf der Zeitstrafen stand es lediglich 10:11 aus Sicht der Gastgeber.

Mit einem trotzdem leistungsgerechten 11:13 ging es in die Pause, denn die Ederbergländer waren in ersten Durchgang oftmals nur unsportlich vom Torwurf abzuhalten und waren insbesondere in der Abwehr hellwach.

Nach Wiederanwurf erzielten, wie schon in der ersten Halbzeit, die Gäste das erste Tor, aber Langenthal arbeitete sich von 11:14 auf 13:14 heran. Es blieb also spannend und mehr als zwei Tore sollten die Mannschaften auch bis zur Schlussphase nicht mehr trennen, als die Gastgeber zum 18:18 ausglichen. Ederbergland legte wiederum vor und Langenthal glich wiederum aus, bis Langenthal eine Minute vor Schluss nach einem Fehlwurf der HSG das 21:20 erzielen konnte. Die Gastgeber spielten nun geschickt die Zeit herunter, indem schön früh die Angriffsbemühungen der HSG unterbunden wurden und sich ein Freiwurf an den anderen reihte. Der letzte Freiwurf, der nach Ablauf der regulären Spielzeit noch ausgeführt werden durfte, landete im generischen Block und so konnte sich der TSV 1911 Langenthal denkbar knapp durchsetzen.

Als Fazit muss man leider akzeptieren, dass diese Niederlage nicht aufgrund spielerischer Defizite zustande kam, sondern aufgrund vergebener Siebenmeter und Tempogegenstößen. Spielerisch und kämpferisch wäre ein Sieg nicht unverdient gewesen!

Es gilt nun diese Spielstärke und diese tolle Einstellung in die ausstehenden fünf Spiele mitzunehmen, damit die noch zu vergebenden 10 Punkte uns gehören.

Im Team: Benny Efendic und Nils Strack im Tor, Tobias Böttner 4, Max Ludenia 2(2), Simon Ptaschnik 1, Nils Engelhard, Simon Born 4, Fynn Behle 2, Emre Almez 4, Maikel Raquet, Robin Mattner 2, Marvin Koch, Jonas Stallmann 1, Niklas Imhof

Bericht: Nils Strack