07. März 2015

Großartige Mannschaftsleistung gegen den Tabellenführer

Bezirksliga B: HSG Ederbergland : TSG Wilhelmshöhe 29:24 (15:13)

Ein Spitzenspiel, das seinem Namen mehr als gerecht wurde, bekamen die zahlreich erschienenen Zuschauer am Wochenende in der Frankenberger Großsporthalle zu sehen.

Hatte die junge HSG-Mannschaft das Hinspiel noch relativ deutlich gegen den souveränen Tabellenführer, die TSG Wilhelmshöhe, mit 39:24 verloren, so zeigte man sich nun auf Augenhöhe mit dem klaren Favoriten und bestätigte eindrucksvoll den Lauf der vergangenen Wochen.

Die ersten Spielminuten können getrost als Abtastphase bezeichnet werden. Nachdem die Favoriten aus Wilhelmshöhe direkt mit 1:0 in Front gegangen waren, brauchten die Männer der HSG ein paar Augenblicke, um die anfängliche Nervosität abzuschütteln und ihrerseits eine Antwort zu geben. Unbeeindruckt von den eigenen Fehlern schaffte es die Truppe von Stefan Kupke aber in der Folge, sich einen Zwei-Tore-Vorsprung zu erspielen und hielt dem Druck der Gäste weitestgehend stand. Mit einem gewohnt gut aufgelegten Benny Efendic im Rücken ließ die HSG-Abwehr nur wenig gegen die Gäste-Sieben zu und erzielte ihrerseits über schnelles Umschaltspiel im Angriff Tor um Tor. So ging der Gastgeber mit einer hoch verdienten 15:13-Führung in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel gelang es Wilhelmshöhe zwar über weite Strecken, das Tempospiel der Heimsieben  zu unterbinden, allerdings führte auch dies nicht zu einem wirklichen Bruch im Spiel unserer Mannschaft. Unbeirrt von der taktischen Umstellung zeigte man nun im Positionsspiel seine Stärken und wusste an diesem Tag vor allem durch seine Abgeklärtheit zu überzeugen. Überhastete Aktionen und technische Fehler waren Mangelware. Durch druckvolles Spiel und gutes Zweikampfverhalten erarbeitete man sich ein ums andere Mal Lücken und verwandelte seine Chancen auf allen Positionen eiskalt. Getragen von der tollen Atmosphäre in der gut gefüllten Halle schaffte man es sogar, den Vorsprung noch weiter auszubauen.

Am Ende eines äußerst fairen Spiels unter der Leitung des routinierten Referees Hansmann stand  - dank einer glänzenden Mannschaftsleistung - ein folgerichtiger 29:24-Sieg für das Kupke-Team, das sich nach dem Abpfiff zu Recht feiern ließ.

Die Mannschaft bedankt sich herzlich für die großartige Unterstützung am Wochenende und hofft auch in den nächsten Heimspielen auf Euer Kommen.

Ein besonderer Dank geht dabei an den langjährigen Fan Eugen Bohland, welcher der gesamten Mannschaft nach dem gelungenen Spiel eine kühle Erfrischung spendierte.

Es spielten: Benny Efendic, Bernd Jesinghaus (im Tor), Tobias Böttner 6, Max Ludenia 7, Simon Ptaschnik 2, Simon Born 8, Fynn Behle 2, Emre Almez 3, Maikel Raquet, Robin Mattner, Nils Engelhars 1, Jonas Stallmann

Bericht: Niklas Imhof