24. April 2024

Männer auswärts erfolgreich

Männer Bezirksliga A: HSG Ahnatal/Calden – HSG Ederbergland 24 : 28 (12:16)

Die Saison biegt so langsam auf die Zielgerade ein und zum vorletzten Auswärtsspiel machten sich die Männer der HSG Ederbergland am Sonntag auf den Weg zur HSG Ahnatal/Calden.

Bei eigenem Anwurf markierte Emre Almez schon nach gut 30 Sekunden das 1:0 für die Ederbergländer und das Tempo sollte auf beiden Seiten zunächst hoch bleiben. Es waren noch keine fünf Minuten gespielt als Paul Ochse zum 4:2 aus Gästesicht einnetzte, während es keine 30 Sekunden dauerte, ehe Ahnatal/Calden den Anschlusstreffer markierte. Aber die Kupke-Sieben stabilisierte ab der siebten Minute die Abwehr und auch Nils Strack kam besser ins Spiel. Die HSG Ederbergland konnte sich nun Tor um Tor absetzen und beim 4:10 (17. Minute) sah sich der Trainer der Gastgeber zu einem Time-Out gezwungen.

Aber nicht nur das Time-Out brachte Ederbergland aus dem Tritt, auch eine vorherige Verletzung von Bennet Blaschke sorgte für einen Bruch im Spiel der Gäste. Die HSG Ahnatal/Calden konnte sich so wieder heranarbeiten und traf noch mit der Pausensirene zum 12:16.

Ich möchte, dass ihr mit Druck und Tempo in die Schnittstellen geht und dann konzentriert in den Abschluss! Da werden zu viele Bälle im Angriff weggeworfen!“ war die klare Ansage von Stefan Kupke in der Kabine.

Aber so richtig ließ sich die Vorgabe nicht umsetzen und auch die Gastgeber erhöhten ihrerseits den Druck. In der 34. Minute erzielten die Hausherren den Anschlusstreffer zum 16:17. Aber Ederbergland stemmte sich gegen den Ausgleich und stellte durch Paul Ochse, Tobias Böttner und Emre Almez wieder auf 16:20 (39. Minute). Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit blieb das Spiel ausgeglichen und die Gäste-HSG ließ die gastgebende HSG nur noch auf maximal zwei Tore herankommen.

Am Ende sicherten sich die Ederbergländer mit einem 28:24-Sieg zwei wichtige Punkte im Kampf um die oberen Tabellenplätze.

Am kommenden Samstag reist die Bezirksoberligareserve der HSG Zwehren/Kassel an. Anwurf ist um 18 Uhr in der Sporthalle der Gesamtschule Battenberg.

Es spielten: Nils Strack, Timo Winter (Tor) – Tobias Böttner (7 Tore, davon 2 Siebenmeter), Felix Haase (5), Emre Almez (4), Bennet Blaschke (3/2), Aaron Seibel (3), Paul Ochse, Michel Böttner (je 2), Tobias Schicke, Louis Schellhorn (je 1), Tim Schinke, Marcel Kornemann