25. Februar 2024

Männer der HSG Ederbergland punkten wieder

Männer Bezirksliga A: TSV Langenthal – HSG Ederbergland 29 : 31 (12:15)

Zu ungewohnter Anwurfzeit am Sonntag um 17 Uhr gastierte die HSG Ederbergland beim TSV Langenthal.

Da die Ederbergländer ein paar Ausfälle zu beklagen hatten, stellte sich die Mannschaft fast von selbst auf. Leider kamen die Gäste so gar nicht ins Spiel und nach nicht mal sechs Minuten stand es bereits 5:2 für die Hausherren. Aber die Kupke-Sieben berappelte sich, drehte das Spiel und lag in der 12. Minute zum ersten Mal mit 7:6 in Führung. Der Angriff zeigte sich nun wesentlich treffsicherer und auch im Tor war eine Leistungsteigerung spürbar. Die HSG Ederbergland konnte die Gastgeber nun ein wenig auf Abstand halten und lag kontinuierlich mit zwei bis vier Toren in Front.

Mit einem 12:15 ging es in die Kabinen und Stefan Kupke ermahnte seine Truppe hier nochmal 30 Minuten weiterzukämpfen.

Wie erwartet und ebenfalls in der Halbzeit angesprochen, kam nun die Manndeckung gegen Tobias Böttner. Aber Stefan stellte auf 7gegen6 um und die Ederbergländer spielten weiter ihren Stiefel runter, so dass der Vorsprung in der 40. Minute beim 16:21 auf 5 Tore angewachsen war.

Das Spiel wurde nun seitens der Gastgeber wesentlich robuster geführt, während sich bei der HSG die technischen Fehler häuften. So schmolz der Vorsprung wieder zusammen, ehe der TSV Langenthal in der 45. Minute zum 22:22 ausgleichen konnte. Stefan nahm seine Auszeit und rüttelte sein Team wieder wach. Zwei Zeigerumdrehungen später führte die Kupke-Sieben auch wieder mit zwei Toren, aber der TSV kam nochmal auf ein 26:26 (54. Minute). Aber auch die Mannen von Stefan Kupke nahmen den Kampf an und obwohl Langenthal immer wieder ausgleichen konnte, unterbanden die Ederbergländer erfolgreich einen Führungstreffer des TSV.

Mit 29:29 ging es in die letzten zweieinhalb Minuten des Spiels, das die Gäste am Ende erfolgreich für sich entscheiden konnten.

Hätte die HSG Ederbergland weder den Spielbeginn verschlafen und nicht so viele technische Fehler gemacht, dann hätte das Spiel wesentlich weniger nervenaufreibend und deutlicher gestaltet werden können. Aber „Hätte, hätte….Fahrradkette“.

Schlussendlich belohnen sich die Männer der HSG Ederbergland selbst dafür, dass sie auch in einer schwierigen Spielphase dagegen gehalten haben und bis zum Abpfiff gekämpft haben.

Es spielten: Nils Strack, Timo Winter (Tor) – Tobias Böttner (9 Tore, davon 3 Siebenmeter), Emre Almez, Paul Ochse (je 5), Tobias Schicke (4), Bennet Blaschke, Aaron Seibel (je 3), Michel Böttner (2), Marcel Kornemann