29. Januar 2024

Ederbergländer scheitern zu oft am Torwart

Männer Bezirksliga A: HSG Ederbergland : HSG Reinhardswald 19 : 25 (8:14)

Am vergangenen Samstag empfingen die Männer der HSG Ederbergland die HSG Reinhardswald.

Nach der desolaten Leistung im Hinspiel waren die Gastgeber auf Wiedergutmachung aus und Stefan Kupke forderte von seiner Truppe eine stabile Abwehr und Laufbereitschaft ein.

Wir haben eine volle Bank und ich will von jedem hier sehen, dass er Vollgas gibt!“

Der Beginn der Partie gestaltete sich erwartet ausgeglichen und war vor allem ein Spiel der Torhüter, so dass es in der 8. Minute erst 2:2 stand. Ausgeglichen ging es auch bis zum 6:6 in der 17. Minute weiter, ehe sich die Gäste auf 9:6 absetzen konnten. Technische Fehler und „Warmschießen“ des gegnerischen Torwarts sorgten dafür, dass Reinhardswald bis zur Pause den Abstand auf 14:8 ausbauen konnte.

Wir müssen mehr in die Tiefe und zu sicheren Abschlüssen kommen!“ mahnte Stefan Kupke in der Halbzeit an. Die Ansage zeigte Wirkung und die Ederbergländer kämpften sich aus einer aggressive Abwehr heraus auf 13:16 (41. Minute) heran, ehe der Gäste-Coach seine Auszeit nahm. Doch Reinhardswald zog in der 48. Minute wieder auf 21:14 davon. Erneut scheiterte die Kupke-Sieben trotz einer starken Abwehr immer wieder vor dem Tor an sich selbst und am Torwart.

Am Ende musste die HSG Ederbergland die erste Heimniederlage einstecken, bleibt aber weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz.

Es gilt nun, die richtigen Lehren aus dem Spiel zu ziehen und Platz 2 zu verteidigen.

Es spielten: Nils Strack (Tor) – Tobias Böttner (5 Tore, davon 1 Siebenmeter), Ole Fischer (5), Emre Almez (3), Tobias Schicke, Felix Haase (je 2), Michel Böttner, Paul Ochse (je 1), Louis Schellhorn, Aaron Seibel, Niklas Ptaschnik, Fynn Behle, Tim Schinke, Marcel Kornemann