23. Dezember 2023

Der Endspurt kommt nicht

Bezirksoberliga Damen: HSG Ederbergland verliert beim SVH Kassel

Man hat das Spiel eigentlich gut im Griff, greift aber nicht nach den Punkten. So erging es den Handballerinnen der HSG Ederberlgand, die das Verfolgerduell in der Bezirksoberliga beim SVH Kassel mit 18:22 (10:8) verloren.

Die Mannschaft von Pascal Böcher fand gut in diese Partie hinein, aber nach rund zehn Minuten schienen die Gastgeberinnen etwas Oberwasser zu bekommen. Darauf reagierte Böcher mit einer Auszeit und er gab seinen Spielerinnen einige Anweisungen mit auf den Wg, die Wirkung zeigten.

So erinnerte er unter anderem daran, dass ein funktionierendes Tempospiel und eine sicher 5:1-Abwehrformation Voraussetzungen für einen erfolgreichen Aufritt in dieser Begegnug seien. ,,Danach hatte ich bis Mitte der zweiten Halbzeit nie das Gefühl, dass wir dieses Spiel verlieren könnten'', sagte der Coach.

Die Ederbergländerinnnen gingen mit einer 10:8 Führung in die Halbzeitpause und kamen mit dem gleichen Elan auch wieder aus der Kabine. Allerdings waren sie nicht stark genug, um gegen diesen Gegner einen höheren Vorsprung herauszuspielen.

Der SVH blieb immer dran und nutzte dann aber die Schwächephase der Gäste aus, um sich etwas abzusetzen. Diese Phase beginn etwa ab der 40. Minute, Ederbergland hatte plötzlich Ladehemmung, fast fünf Minuten blieben sie ohne Torerfolg, und schon stand es 18:13 für den Gegner.

Das Böcher-Team wehrte sich nun allerdings und nach einer erneuten Auszeit kam das Team noch einmal auf 16:17 (53.) heran. Wenn das Glück in diesem Moment Lust auf die HSG gehabt hätte, wäre die Partie vielleicht auch noch mit einem Sieg für Ederbergland ausgegangen. Aber just in diesem Moment, prallte der Ball bei zwei Angriffen hintereinander einmal von der Latte und dann vom Innenpfosten ins Spielfeld zurück.

,,Ich glaube, diese Szenen haben uns die Moral genommen und auch die Überzeugung hier zu gewinnen, denn danach hat uns plötzlich der Mumm gefehlt'', analysierte Böcher und kam zu diesem Fazit: ,,Wir haben uns heute auch ein wenig selbst geschlagen''.

Dennoch blickt der Coach nach dem letzten Spiel in diesem Hahr auf eine bislang erfolgreiche Saison seiner Mannschaft zurück. Sie überwintert auf Platz 2, punktgleich mit dem Spitzenreiter HSG Bad Wildungen II.

Tore für Ederbergland: Schäfer 2, Kümmel 4, Horsel 1, Althaus 3/2, Fackiner 5/2, Porsch 1, Baumgartner 2