23. Dezember 2023

Ederbergland klettert auf Rang eins

Handball Bezirksoberliga Frauen

Die Handballerinnen der HSG Ederbergland haben auch im letzten Spiel vor der Weihnachtspause überzeugt. Gegen HSG Hoof/Sand/Wolfhagen II gab es einen 37:22 Erfolg. Da die HSG Bad Wildungen bei der HSG Fuldatal patzte, rückte Ederbergland auf Rang eins vor.

Für den erkrankten Trainer Pascal Böcher spran Stefan Kupke ein, der Co-Trainer Sven Bönke auf der Bank unterstützte. Beide sahen ein überwiegend gutes Spiel ihrer Mannschaft, die nur in der Phase kurz vor der Pause den Fokus verlor.

Zu Beginn legte die HSG eine 10:5 Führung vor und baute diesen Vorsprung auf 17:10 aus. Dann folgte ein kleiner Bruch. ,,Eine Zeitstrafe hat uns aus dem Rhytmus gebracht'', sagte Bönke. Hoof konnte so bis zur Pause auf 15:17 herankommen.

Nach der Pause aber lief es dann wieder rund bei den Gastgeberinnen. Abwehr und Angriff zeigten eine gute Leistung und beim 25:17 war der Vorsprung wieder auf acht Tore angewachsen. Auch in der Folge zeigte sich Ederbergland spielfreudig und baute den Vorsprung kontinuierlich aus. Kupke und Blnke konnten so jeder Spielerin Einsatzzeit geben. ,,Es war von allen eine sehr gute Leistung'', lobte Bönke, der in Sachen Aufstieg aber sehr zurückhaltend ist. ,,Es sind noch acht Spiele und die Ergebnisse in dieser asugeglichenen Liga sind zum Teil sehr überraschend''.

Tore für Ederbergland: Schäfer 2, Kümmel 5, Horsel 5, Born 5, Althaus 3, Fackiner 9, Porsch 1, Baumgartner 4, Gavrilenko 3