04. Dezember 2023

Männer der HSG Ederbergland erkämpfen sich Platz zwei

Männer Bezirksliga A: HSG Ederbergland : GSV Eintracht Baunatal III 39 : 31 (16:17)

Am vergangenen Spieltag fand sich die dritte Mannschaft der GSV Eintracht Baunatal zum Topspiel in der Großsporthalle der Edertalschule ein. Zu Spielbeginn standen die Baunataler auf dem zweiten Platz und die HSG Ederbergland punktgleich mit 18:4 Zählern direkt dahinter.

„Wir müssen die technischen Fehler im Angriff minimieren und die Abwehr muss von Anfang an da sein. Dann haben wir hier auch eine Chance!“ Das war die Ansage von Stefan Kupke und die Gastgeber kamen auch gut in die Partei, so dass es in der vierten Minute bereits 3:1 stand. Aber mit dem 7:7 in der elften Minute schaffte der GSV den Ausgleich und konnte nur eine gute Minute später mit dem 9:8 selbst die Führung übernehmen.

Bei der HSG lief es jetzt nicht mehr so rund und in der Folge lagen die Ederbergländer mit 8:12 hinten, konnten dann aber ihrerseits mit dem 12:12 in der 20. Minute wieder gleichziehen.

Über 14:14 und 15:15 konnte sich nun keine Mannschaft mehr wirklich absetzen und nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit ging es mit 15:16 zum Pausentee.

So richtig zufrieden war Stefan Kupke aber nicht und es setzte eine ordentliche Ansage in der Kabine, denn die Fehlerquote war noch zu hoch.

Hochmotiviert gingen die Ederbergländer in die zweite Spielhälfte und machten aus dem Ein-Tore-Rückstand innerhalb von gut fünf Minuten einen Drei-Tore-Vorsprung. Beim 25:20 (41. Minute) sah sich der Gästetrainer dazu gezwungen sein Time-Out zu nehmen, aber ungeachtet dessen erspielte sich die Kupke-Sieben in der 45. Minute ein 29:22.

Mit Beginn der Crunchtime stellte Bennet Blaschke in der 51. Minute auf 32:24. Das Torepolster sollte die HSG auch nicht mehr aus der Hand geben und Stefan Kupke konnte so allen Spielern nochmal Einsatzzeiten geben. Mit weniger Fehlern im Angriff und einer gesteigerten Abwehrarbeit in Halbzeit 2 brachte die HSG Ederbergland dann auch den nächsten, vielleicht etwas überraschend deutlichen Heimsieg ins Ziel.

Die Ederbergländer bleiben damit in eigener Halle ungeschlagen und schieben sich an der GSV Eintracht Baunatal vorbei auf den zweiten Tabellenplatz. Jetzt steht erst mal die Winterpause an und am 21.01.2024 geht es weiter.

Die Männer der HSG Ederbergland bedanken sich bei allen Fans für die großartige Unterstützung und wünschen schon mal Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Es spielten: Nils Strack (Tor) – Bennet Blaschke (15 Tore, davon 4 Siebenmeter), Tobias Böttner (9), Michel Böttner (4), Ole Fischer (3), Emre Almez, Felix Haaase (je 2), Aaron Seibel, Paul Ochse, Marvin Koch, Niklas Ptaschnik (je 1), Tobias Schicke, Tim Schinke