20. November 2023

Die Serie hält oder auch Der Wahnsinn geht weiter

Männer Bezirksliga A: HSG Ederbergland : HSG Ahnatal/Calden 34 : 23 (16:9)

Zum Heimspieltag begrüßten die Männer der HSG Ederbergland am letzten Samstag die erste Mannschaft der HSG Ahnatal/Calden.

Die Ederbergländer erwarteten ein knappes und umkämpftes Spiel, denn schließlich hatte der Aufsteiger den Tabellen-Sechsten der letztjährigen Saison zu Gast.

„Wir haben eine volle Bank und können wechseln. Da will ich sehen, dass jeder zu jeder Zeit Vollgas gibt!“ gab Stefan Kupke die Marschrichtung vor.

Zunächst entwickelte sich auch ein Spiel auf Augenhöhe und über 3:3 in der fünften Minute sowie 7:6 (16. Min) konnte sich keine Mannschaft wirklich absetzen oder sich einen Vorteil erspielen.

Mit Bennet Blaschkes Tor zum 8:6 startete die gastgebende HSG einen kleinen Zwischenspurt und erspielte sich beim 11:6 einen 5-Tore-Vorsprung.

Hier schaffte es die Kupke-Sieben vor allem die Anspiele von Ahnatal/Calden an den Kreisläufer zu unterbinden, der immer wieder gesucht wurde. Aus einer starken Abwehr agierend, konnten die Ederbergländer das Torepolster bis zur Pause noch ausbauen und mit einem 16:9 ging es in die Kabinen.

„Wir müssen weiter Druck machen und noch ein bisschen mehr in die Tiefe gehen. Vor allem von den Halben erwarte ich mehr!“ forderte Kupke weiter vollen Einsatz von seiner Truppe.

Nach der Pause versuchten es die Gäste mit der früher oder später erwarteten Manndeckung gegen Tobias Böttner. Die Ederbergländer, mittlerweile darauf eingestellt, nutzten die dafür trainierten Mechanismen und so verpuffte die Maßnahme im Endeffekt recht wirkungslos.

Die Gastgeber spielten weiter ihren Stiefel runter, hielten den Abstand zunächst auch und konnten sich Mitte der zweiten Hälfte sogar auf 27:17 absetzen.

Zehn Minuten vor Schluss nahm der Gästetrainer sein TimeOut und auch Stefan schwor sein Team auf die „Crunch-Time“ ein. Ein bisschen war die Luft und die Spannung jetzt raus und ohne erwähnenswerte Höhepunkte brachten die Ederbergländer die Partie mit einem insgesamt ungefährdeten 34:23 nach Hause und sind seit nunmehr fünf Spielen in Folge ungeschlagen.

Zumindest für diesen Moment schob sich die HSG Ederbergland mit den nächsten zwei Punkten auf den zweiten Tabellenplatz vor die GSV Baunatal. Da die Baunataler ihr Sonntagsspiel aber auch gewinnen konnten, bleibt die HSG Ederbergland zum Abschluss des Spieltages weiterhin auf dem dritten Platz.

Trotzdem bremst Stefan Kupke die Euphorie etwas: „Wir müssen weiter von Spiel zu Spiel schauen und am Ende der Saison werden wir sehen, wo wir stehen.“

Es spielten: Nils Strack (Tor) – Tobias Böttner (11 Tore, davon 2 Siebenmeter), Aaron Seibel (5), Felix Haase, Bennet Blaschke , Michel Böttner (je 4), Emre Almez, Paul Ochse (je 2), Marvin Koch, Fynn Behle (je 1), Niklas Ptaschnik, Tobias Schicke, Tim Schinke, Nicolas Frick