13. November 2023

Mit Auswärtsspiel für Derby gerüstet

Bezirksoberliga Damen: Ederbergland siegt 19:18

Dank einer hervorragenden Mannschaftsleistung gewannen die Handballerinnen der HSG Ederbergland ihr Auswärtsspiel in der Bezirksoberliga der Damen beim TSV Heiligenrode mit 19:18 (9:6).

Entsprechend zufrieden war Ederberglands Trainer Pascal Böcher nach Spielschluss: ,,Unsere Teamleistung war sensationell. Jede Spielerin hat für die andere mitgearbeitet.'' In der ersten Halbzeit zeigte die HSG, die ohne Lisa Horsel und Torfrau Lea Winter auskommen musste, vor allem eine gute Abwehrarbeit. Gleich elf Paraden zeigte die Ederbergländerin Torfrau Lena Schubert.

Zunächst setzte sich keine Mannschaft mit mehr als ein oder zwei Toren ab und die Führung wechselte mehrmals. Über 4:4 (18.) und 6:6 (22.) ging es mit 9:6 (30.) in die Pause.

,,Das Halbzeitergebnis hätte noch deutlicher für uns ausfallen können'', sagte Böcher.

Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit und bei ihrem nahestehenden Ende mussten die Ederbergländerinnen zweimal eine doppelte Unterzahl überstehen. Beim ersten Unterzahlspiel fielen keine Tore, während des zweiten dann schon. ,,In manchen Situationen haben wir keinen kühlen Kopf behalten'', monierte Böcher.

In der hektischen Endphase markierte Marielle Rebs den verdienten 19:18-Siegtreffer per Siebenmeter. Ederbergland kletterte durch den Sieg auf Rang zwei und erwartet kommenden Samstag Tabellenführer HSG Bad Wildungen/Fr./Bergheim 2 zum Derby.

Tore für Ederbergland: Schäfer 1, Kümmel 7, Born 3, Althaus 4/3, Fackiner 1/1, Porsch 1, Baumgartner 1, Rebs 1/2