13. November 2023

Ederbergland behält ersatzgeschwächt die Oberhand

Männer Bezirksliga A: SV Kaufungen 07 – HSG Ederbergland 34 : 36 (15:18)

Am Samstag machten sich die Männer der HSG Ederbergland auf den Weg in die Lossetalhalle in Oberkaufungen zum SV Kaufungen 07.

„Erstmal ruhig durchspielen und sichere Abschlüsse suchen. Kaufungen wird hier mit Sicherheit Tempo machen.“ gab Stefan Kupke seinem Rumpfkader vor dem Spiel noch mit. Aufgrund der fehlenden Emre Almez, Louis Schellhorn und Felix Haase halfen Luca Löwe und von der A-Jugend Nicolas Frick aus.

Trotz der Personalsorgen starteten die Gäste aus dem Ederbergland gut in die Partie und gingen trotz gegnerischem Anwurf mit 1:0 in Führung. Über 5:2 würde die Führung zum 11:6 weiter ausgebaut und zwang somit den Kaufunger Coach zu einer Auszeit in der 16. Minute. Im Anschluss daran näherten sich die Gastgeber wieder an und erzielten beim 11:12 (20. Minute) aus der Sicht der Gastgeber den Anschlusstreffer. Das wiederum nahm Stefan zum Anlass um seinerseits die grüne Karte zu ziehen. Mit Erfolg, denn mit drei Toren in Folge hielt die Kupke-Sieben den SV wieder ein wenig auf Abstand, ehe es mit einem kleinen Drei-Tore-Vorsprung in die Kabinen ging.

„Wir gewinnen hier heute nur über die Abwehr!“ mahnte Stefan in der Halbzeit an. Wie ebenfalls in der Kabine angesprochen, versuchten die Gastgeber nun immer wieder über die schnelle Mitte

den dünnen Kader der HSG zu schnellen Toren zu nutzen. Aber Ederbergland hielt dagegen und so wurden allein in den zehn Minuten nach Wiederanpfiff insgesamt 14 Tore geworfen, ehe das Tempo wieder etwas abflachte.

Spannend blieb die Partie aber trotz eines 33:28 für die HSG, denn nun ging es in die letzten zehn Minuten. Die Kaufunger stemmten sich gegen die drohende Niederlage und waren in der 58. Minute mit dem Treffer zum 34:35 wieder dran. Der SV setzte nun auf eine offensive Abwehr, aber mit dem 36:34 in der 59. Minute machte Aaron Seibel den Deckel drauf.

In der zweiten Hälfte war die Abwehr der Gäste nicht mehr ganz so sattelfest wie noch in Halbzeit eins, konnte aber über den guten Angriff dagegenhalten.

So nahmen die Ederbergländer aus einer spannenden und anstrengenden Partie zwei Punkte mit auf den Heimweg und schieben sich auf Platz 3.

Kommenden Samstag treten die Männer gegen die Handballspielgemeinschaft aus Ahnatal/Calden an. Anwurf ist um 18 Uhr in der Großsporthalle der Edertalschule. Vorher heißt es ab 16 Uhr Erster gegen Zweiten, wenn die Damen den Spitzenreiter aus Bad Wildungen zum Derby empfangen.

Es spielten: Nils Strack (Tor) – Tobias Böttner (8 Tore), Bennet Blaschke (7, davon 2 Siebenmeter), Aaron Seibel (6), Michel Böttner, Ole Fischer (je 5), Paul Ochse (4), Marvin Koch (1), Nicolas Frick, Luca Löwe