07. November 2023

Männer der HSG Ederbergland weiter auf Kurs

Männer Bezirksliga A: HSG Ederbergland : TSV Heiligenrode 33 : 21 (17:10)

Am vergangenen Samstag begrüßten die Männer der HSG Ederbergland die „Knilche“ des TSV 1892 Heiligenrode. In eigener Halle noch ungeschlagen wollten die Ederbergländer diese Serie natürlich fortsetzen.

Dementsprechend ging es auch los und schon nach 23 Sekunden klingelte es im Kasten der Gäste durch Tobias Böttner. Die Gastgeber legten auch noch zum 2:0 nach, ehe Heiligenrode in der sechsten Minute zum 2:2 ausgleichen konnte. Jetzt war auch die Abwehr der HSG im Spiel angekommen und ließ bis zur elften Minute kein Tor mehr zu, während der Angriff mit einem 5-Tore-Lauf auf 7:2 stellte.

Der TSV verkürzte jedoch zunächst auf 4:7, aber die Kupke-Sieben fand zurück in die Spur und mit dem 9:4 (16. Minute)durch Bennet Blaschke war der vorherige Abstand wiederhergestellt. Näher ließen die Ederbergländer die Gäste auch im weiteren Verlauf nicht mehr herankommen, dank einer guten Abwehr und eines gut aufgelegten Nils Strack im Tor der HSG.

Bis zur Pause konnten die Gastgeber den Vorsprung noch leicht auf 17:10 ausbauen.

Wir müssen hier weiter mit Tempo spielen und dürfen gerade in der Abwehr nicht nachlassen. Noch sind 30 Minuten zu spielen und das Ding ist noch nicht durch!“ mahnte Stefan Kupke in der Kabinenansprache an.

Das sollte sich auch zunächst bewahrheiten, denn die „Knilche“ starteten mit zwei Treffern in Folge in die zweite Hälfte der Partie und waren beim 17:12 wieder auf fünf Tore herangekommen. Doch der kleine Weckruf zeigte Wirkung. Etwas mehr als sechs Zeigerumdrehungen später stand es 22:12, ehe auch der TSV in der 39. Minute wieder zum Torerfolg kommen sollte. Jetzt wurde das Spiel etwas ruppiger, aber beruhigte sich auf beiden Seiten auch schnell wieder.

Die Mannen von Stefan Kupke spielten nun ihren Stiefel runter und konnten sich neben den treffsicheren Tobias Böttner, Bennet Blaschke und Ole Fischer auch auf ihren Schlussmann verlassen. Während Bennet drei von drei Siebenmetern im Tor unterbrachte, blieb Nils im Gegenzug bei beiden Siebenmetern der Gäste Sieger und zeigte an seinem „Sahnetag“ überdies noch gut 15 Paraden aus dem Spiel heraus.

So erspielten sich die Ederbergländer einen ungefährdeten 33:21-Sieg und bleiben in eigener Halle weiterhin ungeschlagen.

Nächsten Samstag geht es für die Männer der HSG Ederbergland zum SV 07 Kaufungen und natürlich wird die Kupke-Sieben alles daran setzen, dass die Serie aus zuletzt drei Siegen in Folge auch weiterhin anhält.

Es spielten: Nils Strack (Tor) – Bennet Blaschke (11 Tore, davon 3 Siebenmeter), Tobias Böttner (9), Ole Fischer (7), Paul Ochse (3), Marvin Koch, Niklas Ptaschnik, Tobias Schicke (je 1), Michel Böttner, Emre Almez