17. Oktober 2023

Ederbergland siegreich im Derby

Männer Bezirksliga A: HSG Twistetal II – HSG Ederbergland 28 : 33 (13:16)

Am vergangenen Samstag reisten die Ederbergländer in die „Hölle des Nordens“ zur zweiten Mannschaft der HSG Twistetal.

„Wir haben hier überhaupt keinen Druck, aber ich will Tempo nach vorne sehen. Wir können durchwechseln.“ ließ Stefan Kupke seine Mannen vor Spielbeginn wissen.

Die Partie gestaltete sich auch zunächst ausgeglichen, ehe sich die Gäste aus dem Ederbergland nach knapp zehn Minuten einen Vorteil erspielen konnten. Von 5:4 in der neunten Minute ging es zielstrebig zum 9:4 in der 14. Minute, ehe die Twistetaler ihre Auszeit zogen. Im Anschluss daran machte es sich die Kupke-Sieben selbst schwer und so konnten die Gastgeber den Abstand bis zur Pause etwas verkürzen.

„Ihr schmeißt im Angriff viel zu viele Bälle leichtfertig weg und die Abwehr muss griffiger sein!“ monierte Stefan Kupke in der Pausenansprache.

Nach Wiederanpfiff versuchte Twistetal das Spielgeschehen mit einer Manndeckung zu seinen Gunsten zu beeinflussen, aber auch das half nicht wirklich. Wieder starteten die Gäste stark in die Halbzeit und konnten sich so bis zur Mitte der zweiten Hälfte einen zweistelligen Vorsprung erarbeiten. Aber analog zur ersten Hälfte machte es sich Ederbergland wieder selbst schwer und vor allem der Halbrechte der Twistetaler brach immer wieder auf sechs Meter durch und kam aus der Nahdistanz zum Torerfolg.

Aber ungeachtet dessen brachte die Kupke-Sieben den ersten Auswärtssieg der Saison mitsamt zwei Punkten souverän nach Hause und tritt am kommenden Sonntag wieder auswärts an. Diesmal bei der Zwoten der TG Wehlheiden. Anwurf ist um 14:30 Uhr in der Task Sporthalle in Kassel.

Es spielten: Nils Strack (Tor) – Tobias Böttner (10 Tore, davon 2 Siebenmeter), Michel Böttner (6), Paul Ochse (5), Bennet Blaschke, Ole Fischer, Aaron Seibel (je 3), Emre Almez (2), Louis Schellhorn (1), Marvin Koch, Niklas Ptaschnik