09. Oktober 2023

Ederbergland bleibt daheim ungeschlagen

Männer Bezirksliga A: HSG Ederbergland : TSV Langenthal 43 : 33 (22:15)

Am vergangenen Samstag begrüßten die Herren der HSG Ederbergland das weit angereiste Team des TSV Langenthal zum dritten Ederbergländer Heimspiel in der Großsporthalle der Edertalschule.

Zu Beginn der Partie trennte beide Teams lediglich ein Tabellenplatz und es deutete sich ein spannendes Spiel an. Aber zunächst leisteten sich die Gäste bei eigenem Anwurf einen technischen Fehler und im Gegenzug scheiterten die Ederbergländer beim ersten Angriff am gegnerischen Torwart. Mitte der zweiten Minute netzte Paul Ochse dann aber zum 1:0 ein und setzte damit den Startschuss für das folgende Torfestival.

Bereits in der 11. Minute stand es 9:7, ehe die Gastgeber nach einem erfolgreichen Siebenmeter von Bennet Blaschke einen 6:0-Lauf hinlegen sollten und Langenthal beim 15:7 in der 16. Minute zu einer Auszeit zwangen. Ab da gestaltete sich das Spiel wieder ausgeglichen und der TSV kam zwei Minuten vor der Halbzeitsirene auch nochmal auf 15:20 heran. Doch die Ederbergländer stellten mit zwei schnellen Toren auf den 22:15 Halbzeitstand.

„15 Gegentore ist viel zu viel!“ monierte Stefan Kupke in der Kabine. „Ihr musst in der Abwehr mehr seitlich verschieben!“ setzte es eine ordentliche Ansage.

Signifikant hat sich die Abwehrleistung leider nicht gesteigert, aber im Gegenzug lief es im Angriff sehr erfolgreich weiter. Die HSG nutzte eine doppelte Unterzahl der Gäste zu Beginn der zweiten Hälfte und setzte mit einem 4-Tore-Lauf da an, wo man mit dem Pausenpfiff aufgehört hatte.

Beide Seiten hielten das Tempo hoch und die Langenthaler steckten trotz deutlichem Rückstand nicht auf und kämpften weiter. Mitte der zweiten Hälfte stand es 35:22, aber der TSV verkürzte, ehe die HSG wieder mal ein, zwei Tore vorlegen konnte. Mit einem Kempa-Tor in der 58. Minute zum 43:30 markierte Ole Fischer den Schlusspunkt für Ederbergland, bevor die Gäste mit drei schnellen Toren in Folge noch Ergebniskosmetik betreiben konnten.

Die zahlreichen Zuschauer in der Großsporthalle sahen ein tempo- und torreiches Spiel, bei dem die HSG Ederbergland einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg einfahren konnte. Abwehr- und Torhüterleistung sind aber leider noch nicht wieder auf dem Level vom Spiel gegen den HSC Landwehrhagen. Daran gilt es zu arbeiten und ob das klappt, wird sich am kommenden Samstag im „Derby“ gegen die Landesligareserve der HSG Twistetal zeigen. Anwurf ist um 17 Uhr in Mühlhausen.

Es spielten: Nils Strack (Tor) – Bennet Blaschke (11 Tore, davon 5 Siebenmeter), Paul Ochse (8), Tobias Böttner (7), Aaron Seibel (5), Michel Böttner (4), Emre Almez (3), Louis Schellhorn, Ole Sam Fischer (je 2), Tobias Schicke (1), Niklas Ptaschnik, Tim Schinke, Nicolas Frick