26. September 2023

Ederbergland mit Überraschungssieg

Männer Bezirksliga A: HSG Ederbergland  :  HSC Landwehrhagen 31 : 25 (12:10)

Am dritten Spieltag der noch jungen Saison empfing die Männermannschaft der HSG Ederbergland die Gäste des HSC Landwehrhagen in der Großsporthalle der Edertalschule.

Die Gäste grüßten zu Beginn des Spieltages noch ungeschlagen und mit einem Plus von 34 Toren aus zwei Spielen(!) von der Tabellenspitze. Insofern war die Favoritenrolle klar vergeben.

„Spielt erstmal ruhig durch, geht in der Abwehr aktiv auf den Gegner und macht vor allem im Angriff nicht so viele Fehler wie letzte Woche. Wir dürfen Landwehrhagen nicht ins Tempospiel kommen lassen.“

Der Start in die Partie verlief für die Ederbergländer nach Maß. Emre Almez konnte trotz Anwurf durch die Gäste den ersten Treffer markieren, ehe Landwehrhagen zum schnellen Ausgleich kam. Aber diesmal stand die Abwehr der Heim-Sieben wesentlich besser als im vergangenen Spiel und so erspielten sich die Gastgeber beim 7:2 in der elften Minute bereits einen kleinen Vorsprung. Doch die Gäste fanden besser ins Spiel und verkürzten auf 7:5. Jetzt ging es ausgeglichen weiter, aber Ederbergland konnte den Zwei-Tore-Abstand halten

Mit der Pausensirene und beim Stand von 12:10 gab es einen Siebenmeter für die Gäste und die Chance zum Anschlusstreffer. Aber Nils Strack im Tor der HSG krönte seine „überragende erste Hälfte“ mit einem gehaltenen Strafwurf und so ging es mit unverändertem Spielstand in die Kabinen.

„Jetzt nicht nachlassen und nochmal 30 Minuten Vollgas. Dann haben wir hier unsere Chance!“

Hochmotiviert ging es in die zweite Halbzeit und die Kupke-Sieben sorgte wieder für ein Torpolster. Für die Gäste standen sieben Minuten ohne Torerfolg auf der Uhr, während die Ederbergländer auf 16:10 gestellt hatten.

Aber dass die Gäste nicht einfach aufsteckten war klar und so kämpfte sich der HSC in der 46. Minute auf 17:19 heran. Doch die Kupke-Sieben ließ sich nicht verunsichern und hielt gestützt auf eine starke Abwehr und einen starken Schlussmann dagegen. So war beim 25:19 (53. Minute) mit dem bereits zehnten Treffer von Tobias Böttner wieder ein solider Abstand hergestellt und so langsam kam ein Sieg in greifbare Nähe.

Die letzten Minuten verliefen ohne große Ereignisse und am Ende konnten die Männer der HSG Ederbergland zusammen mit den begeisterten Zuschauern einen unerwarteten Sieg und die damit verbundenen Punkte bejubeln.

Für die Ederbergländer geht es kommenden Samstag zur Bezirksoberligareserve der SHG Hofgeismar/Grebenstein, die aktuell Tabellenführer der Bezirksliga A sind.

Es spielten: Nils Strack (Tor) –  Tobias Böttner (12 Tore), Bennet Blaschke (6 Tore, davon 5 Siebenmeter), Michel Böttner (5), Emre Almez, Paul Ochse, Louis Schellhorn, Aaron Seibel (je 2),  Tobias Schicke, Tim Schinke, Nicolas Frick