18. September 2023

Knapper Sieg, auch wenn Angriff stockt

Auswärtserfolg in Schauenburg für die Damen der HSG Ederbergland

Zweiter Sieg im zweiten Spiel: Die Handballerinnen der HSG Ederbergland haben am Samstag ihr zweites Spiel auswärts beim Neuling HSG Hoof/Sand/Wolfhagen II mit 22:20 (9:8) gewonnen. Schon das Saisonauftaktspiel eine Woche zuvor hatten die Damen aus Ederbergland mit einem 26:17 gegen Hofgeismar/Grebenstein für sich entschieden.

Die Gastgeber führten nur beim 1:0 durch Alina Kaufmann, doch Julia Fackiner drehte die Partie mit zwei Toren zur 2:1 Führung für Ederbergland. Eine knappe Führung hielten die Ederbergländerinnen die gesamte Spielzeit über bis zum Abpfiff.

Ederberglands Trainer freute zwar der knappe Sieg, aber die Leistung war bei wietem nicht so gut wie im Auftaktspiel. So zeigte die Abwehr nur phasenweise ein gutes Spiel. Immerhin zeigten die beiden Torhüterinnen eine gute Quote. Zur 9:8-Halbzeitführung traf Celina Schäfer.

In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild wie vor der Pause. Auch im Angriff stockte es bisweilen weiter gehörig. Und auch, dass von 8 Siebenmetern nur drei verwandelt wurden, monierte Pascal Böcher. Die Gastgeberinnen kamen um die mit fünf Toren beste Werferin Nora Huth oft durch Tempogegenstöße zu ihren Toren.

Drei Minuten vor Schluss nahm Pascal Böcher beim Spielstand von 19:21 noch einmal eine Auszeit - seine zweite in dieser Begegnung. Danach erhöhte Celina Schäfer auf 22:19. Mit dem 22:20 durch Nora Huth fiel der letzte Treffer der Partie und Ederbergland durfte jubeln.

Tore Ederbergland: Celina Schäfer 3, Lisa Horsel 2/1, Sophie Kümmel 2, Friederike Born 1, Katharina Althaus 3/3, Julia Fackiner 7/3, Sophia Baumgartner 3/1, Anastasia Gavrilenko 1

(Quelle: HNA)