18. September 2023

HSG mit zu vielen technischen Fehlern und zu wenig Personal

Männer Bezirksliga A: HSG Reinhardswald – HSG Ederbergland  29 : 16 (16:7)

Zum zweiten spiel der Saison machten sich die Ederbergländer auf den langen Weg nach Trendelburg zur HSG Reinhardswald.

Beide Mannschaften starteten etwas verhalten in die Partie und tasteten sich erstmal ab, was wenig verwunderlich war. Schließlich standen sich die Gäste-HSG als Aufsteiger aus der B-Liga und die Heim-HSG als Absteiger aus der BOL gegenüber.

So ging es ausgeglichen bis zum 2:2, ehe Reinhardswald das Tempo anzog und vor allem von den technischen Fehlern der Kupke-Sieben profitierte. So konnten die Gastgeber binnen weniger Minuten von 2:2 auf 7:2 davonziehen. Die Gäste fingen sich zwar wieder aber zwischen der 19. und 28. Minute gelang Reinhardswald ein erneuter Lauf und die Heim-Sieben stellte von 9:5 auf 16:6.

Mit 16:7 ging es dann auch kurz darauf in die Kabinen zur Halbzeitpause. Neben den technischen Fehlern machte sich vor allem der fehlende Rückraum der Ederbergländer bemerkbar, da Stefan Kupke gleich auf drei Rückraum-Schützen verzichten musste.

„Ihr müsst mehr in den Abschluss und in die Tiefe gehen!“ versuchte Stefan seinen Spielern in der Kabine für die zweite Hälfte mitzugeben.

Aber nach wie vor machte sich der personelle Ausfall bei den Gästen bemerkbar und war durch die verbliebenen Spieler trotz aller Bemühungen nicht zu kompensieren. Daher verlief die zweite Halbzeit auch ähnlich der ersten. Letztendlich trennten sich beide Mannschaften mit 29:16, wobei die Ederbergländer fast ein Dutzend Tempogegenstoßtore schlucken mussten, die der hohen Fehlerquote im Angriff geschuldet waren.

Nächste Woche empfängt die HSG Ederbergland den HSC Landwehrhagen. Anwurf ist am 24.09. um 17 Uhr in der Großsporthalle der Edertalschule.

Es spielten: Nils Strack (Tor) –  Michel Böttner (6 Tore, davon 4 Siebenmeter), Paul Ochse, Aaron Seibel (je 3), Emre Almez, Fynn Behle, Tobias Böttner, Louis Schellhorn (je 1), Niklas Ptaschnik, Tobias Schicke