05. April 2023

Männer der HSG Ederbergland machen Aufstieg klar

Männer Bezirksliga B: HSG Ederbergland – HSG Lohfelden/Vollmarshausen II 26 : 16 (15:7)

Bevor sich die Bezirksliga B in die Osterpause verabschiedete, empfing die HSG Ederbergland die Landesligareserve der Spielgemeinschaft Lohfelden/Vollmarshausen.

Taten sich die Ederbergländer im Hinspiel noch schwer und schafften es erst Mitte der zweiten Halbzeit, das Spiel zu drehen, so sollte es diesmal ein anderer Spielverlauf werden.

Spielt mit Tempo nach vorne und ich will in der Abwehr 100% sehen. Wir können problemlos durchwechseln.“ war die Marschroute, die Stefan Kupke vorgab.

Das versuchten die Gastgeber auch umzusetzen und bereits nach 20 Sekunden klingelte es im Kasten des Lohfeldener Schlussmannes. Aber auch die Gäste spielten schnell nach vorne und so stand es nach gut drei Minuten bereits 2:2, ehe sich auf beiden Seiten Fehler im Spiel einschlichen und erstmal für über drei Minuten Torflaute herrschte.

Ein bisschen war die Konzentration jetzt raus und Phasen mit schnellen Toren wechselten sich mit Phasen ab, die von Fehlwürfen und gehaltenen Bällen geprägt waren. Aber die Kupke-Sieben behielt die Oberhand und beim 9:4 in der 20. Minute sah sich der Gästecoach zu einem TimeOut gezwungen. Trotzdem stand es im Anschluss 10:4 und nach dem 10:5 legten die Ederbergländer einen Drei-Tore-Lauf zum 13:5 (28. Minute) hin. In den letzten zwei Minuten in Hälfte eins ging es nochmal Schlag auf Schlag und vier Tore später mit 15:7 zum Pausentee.

In der Kabine gab es zwar Lob für die gute Abwehr, aber im Angriff sah Stefan Kupke noch zu viele technische Fehler. Nach Wiederanpfiff legten beide Mannschaften wieder los wie die Feuerwehr und nach nicht mal zehn Minuten stand es bereits 19:14. Dann fanden sowohl Abwehr wie auch Torwart der Gastgeber zurück in die Spur und den Lohfeldenern sollte fast 20 Minuten lang kein Tor mehr gelingen. Da war es zu verkraften, dass auch die Ederbergländer mehrfach an Pfosten und Latte, aber nur noch vereinzelt ins Tor warfen.

Am Ende hieß es 26:16 und die zwei Punkte blieben bei der Heimmannschaft. Die HSG Ederbergland ist rein rechnerisch nicht mehr vom zweiten Tabellenplatz zu verdrängen, der am Ende der Saison für den Aufstieg in die Bezirksliga A reicht.

Im Anschlussspiel traten die Frauen der HSG Ederbergland ebenfalls gegen die HSG Lohfelden/Vollmarshausen an und behielten auch im Bezirksoberligaspiel mit 27:25 die Oberhand.

Es spielten: Nils Strack, Leon Menz (Tor) – Michel Böttner, Tobias Böttner, Paul Ochse (je 5 Tore), Bennet Blaschke (4 Tore, davon 2 Siebenmeter), Tobias Schicke (4), Felix Haase (2), Aaron Seibel (1), Emre Almez, Marvin Koch, Ole Fischer, Nicolas Frick