16. Januar 2023

Souveräner Sieg nach holprigem Start

Männer Bezirksliga B: HSG Zwehren/Kassel III – HSG Ederbergland 30 : 38 (14:20)

Zum Start der Rückrunde machte sich die Herrenmannschaft der HSG Ederbergland auf den Weg zur dritten Mannschaft der Spielgemeinschaft Zwehren/Kassel.

Nach fünf Wochen Pause und nur einem Training im neuen Jahr war die Frage, wie gut die Ederbergländer ins Spiel kamen. Zumal sich die Gastgeber nach anfänglichen Problemen in der Hinrunde mit zuletzt zwei Siegen in die Winterpause verabschiedeten.

„Wir haben zwar nur einen Auswechselspieler, aber ich will, dass ihr trotzdem die 1. Welle geht und vor allem in der Abwehr Gas gebt.“ gab Stephan Schinke, der den abwesenden Stefan Kupke vertrat, die Marschroute vor.

Beide Mannschaften tasteten sich zunächst ab und so stand es in der 6. Minute gerade mal 1:1 und so richtig wollte das Spiel noch keine Fahrt aufnehmen. Ein erstes Ausrufezeichen setzten die Gastgeber mit einem 3-Tore-Lauf zum 5:2 in der 10. Minute, aber die Ederbergländer kämpften sich zurück ins Spiel und egalisierten zum 7:7. Es entwickelte sich nun ein ausgeglichenes Spiel, doch die Gäste-HSG musste nach 20 Minuten einen herben Rückschlag hinnnehmen als sich Paul Ochse verletzte. Damit hieß es für die verbliebenen sechs Feldspieler: „Durchspielen!“

Aber anscheinend setzte genau das eine Trotzreaktion und ein „Jetzt erst recht!“ frei. Die Abwehr stand nun wesentlich besser und verbunden mit einem starken Nils Strack im Kasten setzten sich die Mannen von Stephan Schinke über 11:15 auf 14:20 ab, ehe es in die Kabinen ging.

„Spielt die Angriffe ruhig aus, aber bewegt euch vorne auch ohne Ball.“ war im Endeffekt das Einzige, was es zu sagen gab, ehe die zweiten dreißig Minuten anstanden.

Die angereiste HSG machte genau da weiter, wo sie zuletzt aufgehört hatten und bereits in der 35. Minute standen zehn Tore Vorsprung zu Buche, der noch auf zwölf Tore beim 29:17 (41. Minute) ausgebaut werden konnte.

Die Ederbergländer gingen weiterhin ein hohes Tempo und auch wenn sich so langsam Ermüdungserscheinungen zeigten, konnte das 10-Tore-Polster bis 57. Minute gehalten werden. Die letzten Minuten war dann endgültig die Luft raus und das letzte Tor gehörte den Gastgebern.

Am Samstag, den 21.01., begrüßt die Herrenmannschaft der HSG Ederbergland um 17 Uhr die HSG Hoof/Sand/Wolfhagen in der Halle der Gesamtschule Battenberg.

Vorher spielt um 15 Uhr die männliche A-Jugend und beide Teams freuen sich über zahlreiche Fans und Unterstützer!

Es spielten: Nils Strack, Timo Winter (Tor) – Michel Böttner (10 Tore), Bennet Blaschke (7 Tore, davon 2 Siebenmeter), Ole Fischer (7), Louis Schellhorn, Tobias Schicke (je 5), Emre Almez, (4), Paul Ochse