28. November 2022

Starke zweite Halbzeit bringt den Sieg

Männer Bezirksliga B: HSG Lohfelden/Vollmarshausen II – HSG Ederbergland 30 : 37 (17:16)

Mit dem Bus nach Lohfelden!“ hieß es am Sonntag für die Damen- und die Herrenmannschaft der HSG Ederbergland.

Auf dem Papier sind wir der Favorit, aber auch das Spiel hier müssen wir erstmal gewinnen. Wichtig ist, dass wir in der Abwehr gut arbeiten!“ gab Stefan Kupke seiner Mannschaft mit auf den Weg, aber die Umsetzung wollte so gar nicht klappen.

Immer wieder kamen die Lohfeldener Schützen zu einfachen Toren aus der Nahdistanz und so stand es bereits in der fünften Minute 5:2 für die Hausherren. Die Ederbergländer erreichten zwar kurz darauf den 5:5 Ausgleich und konnten sogar auf 5:6 stellen, aber die Gastgeber drehten den kurzzeitigen Rückstand ziemlich schnell wieder. So richtig rund lief es bei der Kupke-Sieben aber weiterhin nicht. Die Abwehr bekam keinen Zugriff auf die gegnerischen Schützen und die Ederbergländer Torhüter kaum eine Hand an den Ball.

Daran änderte auch eine Ansage von Stefan Kupke beim Time-Out nichts. Die Gäste rannten weiterhin einem Rückstand hinterher und mit der Pausensirene stand es 17:16.

Packt in der Abwehr mal zu und bewegt euch dahinten!“ In der Kabine setzte es eine gehörige Ansprache und die wirkte. Die Abwehr stand nun besser und damit verbunden gab es auch zwischen den Pfosten eine deutliche Leistungssteigerung. Von einem 17:17 nach Wiederanpfiff und über 20:20 in der 37. Minute erkämpften sich die Gäste den ersten deutlichen Vorsprung beim 20:24 (40. Minute). Zehn Minuten vor Schluss kam Lohfelden noch mal auf zwei Tore ran (27:29), aber die Kupke-Sieben ließ sich das Spiel jetzt nicht mehr nehmen und machte es am Ende noch ziemlich deutlich.

Im Anschluss trat noch die Damenmannschaft der HSG Ederbergland gegen die Lohfeldener Damen an, musste sich aber mit einem 25:25 zufrieden geben.

Es spielten: Nils Strack, Timo Winter (Tor) – Michel Böttner (11 Tore, davon 4 Siebenmeter) Bennet Blaschke (10/1), Emre Almez (7), Paul Ochse, Marvin Koch (je 4), Tobias Schicke (1), Louis Schellhorn