14. November 2022

HSG scheitert an eigenen Fehlern

Männer Bezirksliga B: TSV Korbach II – HSG Ederbergland  39 : 38 (16:18)

Am Samstag machte sich die Herrenmannschaft der HSG Ederbergland auf die vergleichsweise kurze Reise zur zweiten Mannschaft des TSV Korbach.

Das Spiel begann vergleichsweise gemächlich und die Korbacher spielten ihre Angriffe ruhig und lange aus, während sich die HSG einfache Fehler leistete. So fiel erst in der vierten Minute das erste Tor zugunsten der Gastgeber. Aber die Ederbergländer berappelten sich und gingen durch Bennet Blaschke und Tobias Schicke in Führung.

Die ersten Unsicherheiten waren nun abgelegt; die Kupke-Sieben fand in ihr Spiel und so stand es in der 14. Minute bereits 3:8 aus Sicht der Korbacher. Dies nahm der TSV nun wohl zum Anlass nun mehrfach zu wechseln und es kamen überwiegend Spieler des TSV zum Einsatz, die ansonsten in der Bezirksoberliga spielen.

Dennoch konnten die Mannen von Stefan Kupke dagegenhalten und trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichs zum 11:11 ging es mit einem 16:18 zugunsten der HSG in die Halbzeitpause.

„Weiter dran bleiben, aber wir machen zu viele technische Fehler!“ bemängelte Stefan Kupke in der Kabinenansprache zurecht.

Bei eigenem Anwurf erhöhten die Gäste nach Wiederanpfiff zunächst auf 16:19, ehe der TSV in der 37. Minute den erneuten Ausgleich zum 21:21 erreichte. Es wurde nun ein komplett ausgeglichenes Spiel und obwohl der TSV Korbach nun konsequent mit vier BOL-Spielern auf der Platte agierte, gelang der „zweiten“ Mannschaft der Gastgeber erst in der 54. Minute ein Zwei-Tore-Vorsprung beim 36:34. Davor wechselte die Führung immer wieder hin und her. Beim 37:34 nahm Stefan Kupke seine Auszeit und schwor sein Team auf die letzten Spielminuten ein. Beim Stand von 39:35 und verbliebenen vier Minuten Spielzeit warf die HSG in Abwehr und Angriff nochmal alles rein und kam zumindest noch zum Anschlusstreffer.

Fazit: Die HSG verkauft sich angesichts der „zweiten“ Mannschaft des TSV Korbach mehr als anständig und kann viel aus dem Spiel mitnehmen. Insbesondere die vielen technischen Fehler und verworfenen Bälle sind angesichts des Endergebnisses besonders ärgerlich. Wer weiß, wie es sonst ausgesehen hätte….

Es spielten: Nils Strack, Timo Winter (Tor) – Bennet Blaschke (13 Tore, davon 8 Siebenmeter), Paul Ochse, Aaron Seibel (je 7), Emre Almez (4), Marvin Koch, Louis Schellhorn (je 3), Tobias Schicke (1),  Felix Haase