17. Oktober 2022

HSG legt früh den Grundstein für den nächsten Sieg

Männer Bezirksliga B: VfB V. Bettenhausen II – HSG Ederbergland 26 : 31 (12:14)

Am Sonntag gastierte die bisher verlustpunktfreie Herrenmannschaft der HSG Ederbergland bei der Landesligareserve des ebenfalls noch unbesiegten VfB Viktoria Bettenhausen.

Die Gäste wollten wie in den letzten Spielen schon mit hohem Tempo und einer guten Abwehr zum Erfolg kommen. Felix Haase netzte auch schon 30 Sekunden nach Anwurf ein und Emre Almez erhöhte nicht mal eine Minute später auf 2:0 für die Gäste. In der vierten Minute trafen auch die Gastgeber und stellten auf 1:2, aber die Kupke-Sieben erarbeitete sich beim 1:4 den ersten Drei-Tore-Vorsprung. Mit diesem kleinen Polster spielte die HSG ihren Stiefel runter und konnte die Bettenhausener im weiteren Verlauf auf Distanz halten, so dass sich die Gastgeber beim 7:10 in der 20. Minute zu einer Auszeit gezwungen sahen. Aber Ederbergland ließ sich dadurch nicht aus dem Tritt bringen, so dass Paul Ochse im Anschluss an das Time-Out noch auf 7:11 erhöhte. Aber die Gastgeber schafften drei Minuten vor der Pause den Anschlusstreffer zum 12:13, doch Bennet Blaschke verwandelte zum Abschluss der ersten Hälfte noch einen Siebenmeter zum 12:14 Halbzeitstand.

Die Ederbergländer kamen besser in die zweiten dreißig Minuten der Partie und stellten den Abstand von drei Toren wieder her. Dabei blieb es auch bis gut zehn Minuten vor Schluss, ehe Fabian Hörder, der bis dahin zweitbeste Schütze des VfB, auf der Tribüne Platz nehmen musste. Personell geschwächt mussten die Gastgeber die Ederbergländer auf fünf Tore davon ziehen lassen und beim 24:29 zu Beginn der 58. Minute war klar, dass die HSG ihre weiße Weste behält und der VfB die erste Saisonniederlage hinnehmen muss.

Die HSG Ederbergland hat nun drei Wochen Spielpause und am 05.11. ist um 17 Uhr Anwurf in der Großsporthalle der Edertalschule gegen die dritte Mannschaft der SHG Hofgeismar/Grebenstein.

Es spielten: Timo Winter (Tor) – Bennet Blaschke (7 Tore, davon 2 Siebenmeter), Paul Ochse (7), Felix Haase (6), Emre Almez, Michel Böttner (je 3), Marvin Koch, Aaron Seibel (je 2), Tobias Schicke (1)