10. Oktober 2022

Drittes Spiel, dritter Sieg

Männer Bezirksliga B: HSG Ahnatal/Calden II – HSG Ederbergland 26 : 28 (14:15)

Mit einer Minimalbesetzung von sechs Feldspielern und zwei Torhütern machte sich die HSG Ederbergland am vergangenen Samstag auf den Weg zur zweiten Mannschaft der Spielgemeinschaft Ahnatal/Calden.

Aber auch von einer dünnen Personaldecke lässt sich die Kupke-Sieben nicht beirren. „Ich weiß, wir haben keinen etatmäßigen Auswechselspieler, aber ich möchte trotzdem, dass ihr mit Tempo in das Spiel geht und gerade in der Abwehr ordentlich arbeitet,“ war die Ansage von Stefan Kupke vor Spielbeginn.

Beide Mannschaften legten mit Tempo los und die Gastgeber wollten wohl die mangelnden Wechselmöglichkeiten zu ihrem Vorteil nutzen, während die Ederbergländer in die Lücken der gegnerischen Abwehr stiessen, um so zu schnellen und erfolgreichen Abschlüssen zu kommen. In der 11. Minute stand es bereits 6:5, ohne dass sich eine der Mannschaften nennenswerte Vorteile erarbeiten konnte.

Damit seine Spieler aber doch mal durchatmen konnten, beorderte Stefan Kupke seinen Torhüter Nils Strack kurzerhand aufs Feld, um in Angriff und Abwehr zumindest für ein bisschen personelle Entlastung zu sorgen. Tatsächlich konnten die Gäste ihrerseits wieder die Führung übernehmen und sorgten für ein zwischenzeitliches 10:13 aus Sicht der Gastgeber.

Die Heimsieben kämpfte sich zur Pause zwar nochmal ran, aber mit einem knappen 14:15 ging es zum Halbzeit-Tee.

Stefan Kupke konnte mit der knappen Halbzeitführung zwar leben, war aber trotzdem unzufrieden mit den inkonsequent zu Ende gespielten Angriffen seiner Mannschaft. Dementsprechend fiel auch die Ansage in der Kabine aus.

Motiviert ging es in die zweiten 30 Minuten und die Partie sollte weitergehen, wie sie unterbrochen wurde. Keine der Mannschaften konnte sich einen Vorteil erspielen. Nach einem 16:16 in der 34. Minute stand zwischenzeitlich ein 21:23 (42. Minute) auf der Anzeigetafel, ehe die Heimsieben beim 23:23 in der 47. Minute nochmal ausgleichen konnten.

Bennet Blaschke brachte die Gäste wieder in Führung und die Mannen von Stefan Kupke überstanden auch eine folgende Unterzahl ohne Gegentor. Stattdessen wurde dabei sogar nochmal auf 23:25 erhöht, ehe die Kupke-Sieben wieder vollzählig war.

Vier Minuten vor Schluss wurde es beim 25:27 nochmal spannend und beide Mannschaften warfen alles in die Waagschale.Felix Haase machte mit seinem Tor zum 25:28 knapp zwei Minuten vor Spielende den Deckel drauf und die Ederbergländer konnten mit einem hart erkämpften Auswärtssieg den Heimweg antreten.

Die Männer der HSG Ederbergland bleiben somit auch im dritten Spiel der noch jungen Saison ungeschlagen. Kommenden Sonntag geht es dann zum ebenfalls noch ungeschlagenen VfB Bettenhausen, der derzeit auf Platz 3 der Liga rangiert.

Es spielten: Nils Strack, Timo Winter (Tor) – Paul Ochse (7 Tore), Emre Almez, Bennet Blaschke, Michel Böttner (je 6), Tobias Schicke (2), Felix Haase (1), Nils Strack (0)