19. Oktober 2020

Ederbergland verliert gegen den Landesligaabsteiger

Frauen Bezirksoberliga: HSG Ederbergland - HSG Lohfelden Vollmarshausen 32:41 (18:19)

Die positive Stimmung und Vorfreude in den letzten Tagen vor Saisonstart war zu spüren und auch im Training, so wie am Spieltag selbst offensichtlich. Unser einziger Wehrmutstropfen war der Ausfall von Isabell Karopka (Verletzung im letzten Trainingsspiele) sowie Lysanne Willstumpf (mit einer Verletzung vom reiten).
Das Spiel konnte pünktlich angepfiffen werden und von der ersten Minute an zeigten beide Angriffsreihen, was sie im Repertoire hatten. Mit unserer Durchschlagskraft, dem Zug zum Tor und der Dynamik bin ich sehr zufrieden, nicht aber mit der Abwehrarbeit, die wir heute gezeigt haben. Unsere Torhüter hatten nicht viel Hilfe und auch selber keinen guten Tag erwischt. So wurde die erste Halbzeit von viel Tempo und Toren geprägt. Unser Mittelblock fand einfach nicht ins Spiel, fand kein Timing und bot dem Gegner viel zu oft einfache Torchancen an.
So entwickelte sich ein offener Schlagabtausch der in einem Halbzeitpfiff von 18:19 endete. Bis dahin waren beide Mannschaften auf Augenhöhe.
In der Halbzeitanalyse legten wir uns einen Plan zurecht wie wir in der Abwehr ins Spiel kommen wollten, doch als wir in der 34. Minute eine Zeitstrafe kassierten, konnten die Gäste aus Lohfelden hieraus Profit schlagen. Es gelang ihnen sich auf 21:26 abzusetzen, was sichtlich Eindruck bei uns hinterließ.
Wir kamen kurz auf 23:26 ran aber ein erneuter 0:4 Lauf der Gäste zeigte Wirkung. Unsere Abläufe haben nicht mehr ganz gestimmt. Hektik und Ungenauigkeit kamen in unser Spiel gefolgt von einem schlechteren Timing. Damit einhergehend konnte man sofort erkennen, das die Gäste immer mehr Sicherheit im Aufbau und Abschluss bekamen. Eine Auszeit in der 43. Minute und eine Umstellung auf eine offensivere Abwehr brachte nur mäßigen Erfolg.
Immer wieder landete der Ball im Tor der Heimmannschaft. Obwohl die offensive Abwehr besser war als die 6:0 konnte unser Mut nicht so richtig belohnt werden. Die Gäste konnten sich 2 Punkte bei uns erkämpfen. Hervorzuheben ist noch der Schiedsrichter, der eine absolut souveräne und gute Leistung gezeigt hat.
Trotz Verlust der zwei Punkte wissen wir, was wir geleistet haben und dass es gegen den Absteiger aus der Landesliga immer schwer ist, ist uns auch bewusst. Wir sind mit vielen Ansätzen zufrieden und wissen weiter woran wir arbeiten wollen und auch müssen.
Ein ganz großes Lob geht an jeden, der geholfen hat das heutige Heimsspiel möglich zu machen. So viele Dinge die das Organisationsteam/Hygieneteam umgesetzt und erarbeitet hat, haben uns das alles möglich gemacht. Dafür sind wir euch sehr dankbar.
Ein weiteres Lob geht an die Gastmannschaft sowie deren Fans, die sich an alle Rahmenbedingungen gehalten haben und uns ein Stück Handballsaison ermöglicht haben. Auch unseren Zuschauern sind wir dankbar, für deren Kommen und ihre Unterstützung.

Wir freuen uns auf das nächste Spiel und werden auch hier wieder alles in die Waagschale werfen um uns unsere ersten zwei Punkte zu holen.