07. April 2020

Handballer verbleiben in ihren Spielklassen

Am 12.03.2020 teilte der Hessische Handballverband (HHV) mit, dass aufgrund der aktuellen und rasanten Entwicklungen zum Thema Coronavirus der Spielbetrieb am 13.03.2020 eingestellt wird. Nach damaligem Sachstand sollten die Auf- und Abstiegsregelungen mit dem Tabellenstand am 13.03.2020 gewertet werden. Für die Damen der HSG Ederbergland hätte dies den Abstieg aus der Bezirksoberliga und für die Herren den Abstieg aus der A-Klasse bedeutet.

Allerdings hätten beide Mannschaften auch noch Spiele gegen unmittelbare Tabellennachbarn oder zumindest gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel zu bestreiten, so dass die realistische Chance auf einem Klassenverbleib im regulären Spielbetrieb durchaus gegeben gewesen wäre.

Umso erfreulicher ist es, dass das Präsidium des Hessischen Handballverbandes am 03.04.2020 entschieden hat, dass in allen Spielklassen des HHV die Abstiege nicht vollzogen werden. (Link)

Selbstverständlich hätten beide Mannschaften den Klassenerhalt lieber auf sportlichem Wege erreicht, aber auch bei uns steht die Gesundheit der Spieler im Vordergrund.

Daher appelliert auch die HSG Ederbergland an alle Vereinsmitglieder, Freunde, Unterstützer und Mitmenschen:

Bleiben Sie zu Hause und tun Sie, was für Sie machbar ist, damit wir diese Krise möglichst gut und möglichst unbeschadet überstehen.