19. Januar 2020

Männer der HSG Ederbergland mit starkem Rückrundenauftakt

Männer Bezirksliga A:  HSG Ederbergland – SV Kaufungen  26:24 (14:15)

Am vergangenen Samstag begrüßte die Herrenmannschaft der HSG Ederbergland den SV Kaufungen in der Battenberger Sporthalle zum Rückrundenauftakt.

Für die zwölftplatzierten Ederbergländer würde ein Sieg wichtige Punkte im Abstiegskampf liefern, während die Gäste aus Kaufungen, die vom fünften Tabellenplatz in die Partie starteten, durch einen Sieg den Anschluss an die Podiumsplätze halten könnten.

„Wir haben eine volle Bank und ich will hier von jedem ordentlich Tempo sehen. Spielt die Abläufe und geht in der Abwehr aktiv auf den Gegner.“ gab Stefan Kupke seiner Startsieben mit auf den Weg.

Die Kaufunger Gäste erzielten bei eigenem Anwurf das erste Tor und konnten die Gastgeber auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit auf Distanz halten. Angefangen vom 3:5 in der achten Minute über das 8:10 in der 20. Minute bis zum 12:14 in der 26. Minute rannte die HSG immer wieder einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher. Die Kupke-Sieben konnte zwischenzeitlich zwar auch mal einen Ausgleich erreichen, die Führung schafften sie in der ersten Hälfte jedoch nicht. Elias Born stellte zweieinhalb Minuten vor der Pausensirene mit einem Siebenmeter wieder auf 14:14, aber den Gästen sollte noch die knappe Pausenführung gelingen.

„Die Abwehr ist okay und auch im Angriff funktionieren die Abläufe. Hier geben Kleinigkeiten den Ausschlag. Macht Druck auf die Abwehr und geht in die Lücken.“ war Kupkes Ansage in der Kabinenansprache und viel mehr gab es eigentlich auch nicht zu sagen.

Zu diesen „Kleinigkeiten“ sollte in der zweiten Spielhälfte auch die Torhüterleistung zählen. Während sich in der ersten Halbzeit die Torhüter auf beiden Seiten nicht unbedingt mit Glanzleistungen auszeichnen konnten, sah das zu Beginn der zweiten Hälfte schon anders aus. Während die Gäste im Tor wechselten, vertraute Stefan weiter auf die Dienste von Nils Strack und das Vertrauen sollte sich auszahlen.

Zunächst begannen beide Mannschaften nervös und beiden Torhütern gelang es, auch 100%ige Chancen zu entschärfen. Nach guten zehn Minuten stand es erst 17:17, es waren also insgesamt erst fünf Tore in der zweiten Halbzeit gefallen.

Die Kupke-Sieben nahm sich die Halbzeitansprache ihres Trainers zu Herzen und ging immer wieder konsequent und mit Druck auf die Lücken in der gegnerischen Abwehr. Mit dem 19:18 in der 42. Minute durch Louis Schellhorn wurden diese Bemühungen mit der ersten Führung der HSG belohnt.

Das Spiel stand auf Messers Schneide und auch wenn die HSG immer wieder vorlegen konnte, so konnte der SV doch immer wieder ausgleichen. Beim Stand von 25:24 in der 58. Minute wurden die Gäste aber vielleicht etwas nervös und der Gäste-Coach nahm seine zweite Auszeit. Doch eine erneute Parade von Nils Strack und ein konsequenter Angriff der HSG mit erfolgreichem Abschluss durch Johannes Pauly sorgten für den 26:24 Endstand.

Im zweiten Abschnitt ließen HSG-Abwehr und Torhüter lediglich 9 Treffer zu und brachten sich somit auf die Siegerstraße.

Als Fazit lässt sich festhalten, dass eine gute Abwehrleistung gepaart mit konsequentem Angriffsspiel und wenigen technischen Fehlern der HSG den verdienten Sieg einbrachte und es zeigt sich wieder einmal, dass in der Liga eigentlich jeder jeden schlagen kann.

Die kommenden Aufgaben werden allerdings nicht einfacher und schon nächsten Samstag geht es zur viertplatzierten HSG Wesertal.

Es spielten: Nils Strack, Timo Winter (Tor) – Elias Born (10 Tore, davon 5 Siebenmeter), Ole Fischer, Louis Schellhorn (je 5), Aaron Seibel, Noah Stuhlmann (je 2), Fynn Behle, Johannes Pauly (je 1), Michel Böttner, Bennet Blaschke, Emre Almez, Paul Ochse, Fabian Rudolph