19. Januar 2020

Einen schlechten Tag zum falschen Zeitpunkt erwischt

Frauen Bezirksoberliga: HSG Ederbergland - HSG Zehren/Kassel  20:29 (12:15)

Im zweiten Heimspiel des neuen Jahres gelang es der HSG Ederbergland nicht, an den Erfolg gegen Hofgeismar anzuknüpfen. Sie verloren gegen die Damen der HSG Zwehren/Kassel mit 20:29.
Die Ederbergländerinnen starteten konzentriert und willensstark in die Partie, was dafür sorgte, dass die Anfangsphase zunächst ausgeglichen verlief. Wie zuvor von Trainerin Marielle Rebs betont, konnte dieses Spiel nur über eine starke Abwehr gewonnen werden, die sich zu Beginn der Begegnung auch nicht vom leistungsstarken Rückraum der Zwehrener irritieren ließ. Doch nach 15 Minuten wurden die Ederbergländerinnen zunehmend nachlässig. Die zuvor stabile Abwehr kam ins Wanken und auch der eigene Torabschluss war zu ungenau, so dass die Gäste zur Halbzeit mit drei Toren in Führung lagen (12:15).
Die Halbzeit sollte genutzt werden, um sich wieder zu sammeln, sich zu fokussieren und die Leistung auf dem Spielfeld zu steigern. Doch Ederbergland fand an diesem Tag einfach nicht in die Partie. Tempogegenstöße wurden nachlässig verschludert und die Abwehr kam ebenfalls nicht mehr in Form. Fragwürdige Schiedrichter-Entscheidungen waren dabei noch das Tüpfelchen auf dem I, das letzten Endes zur völligen Verunsicherung der Heimsieben beigetragen hat. Die Damen aus Kassel ließen dies nicht ungestraft und konnten durch zahlreiche Rückraumtreffer die Begegnung mit 20:29 für sich gewinnen. Ederbergland-Trainerin Marielle Rebs resümiert: „Zwehren wurde es von uns heute eindeutig zu leicht gemacht. Wir fanden durch die Reihe weg keinen Zugriff zu dieser Partie. Jetzt gilt es daraus zu lernen, noch einmal hart an uns zu arbeiten und uns wieder neu auf das kommende Spiel nächste Woche zu konzentrieren.“