11. November 2019

Die Abwehr bleibt das Sorgenkind der HSG

Männer Bezirksliga A:  GSV Eintracht Baunatal III : HSG Ederbergland I 35:30 (17:14)

Am vergangenen Sonntag gastierten die Männer der HSG Ederbergland bei der dritten Mannschaft der GSV Eintracht Baunatal.

Die Ausgangslage zu Beginn der Partie war ziemlich klar: Der Gewinner verschafft sich ein kleines bisschen Luft nach unten und orientiert sicvh mehr Richtung Tabellenmitte.

„Wenig Fehler produzieren, in die tiefe gehen und den sicheren Torabschluss suchen. Dazu in der Abwehr zu packen.“ Das war die Vorgabe von Trainer Stefan Kupke an seine Mannen und die Ederbergländer setzten dies in den ersten zwanzig Minuten des Spiels auch gut um. Bis zum 6:6 in der neunten Minute wogte das Spiel hin und her und die Zuschauer sahen ein tempo- und torreiches Handballspiel. Motiviert ging die Abwehr zu Werke und bekam den Gegner besser in den Griff, so dass sich die Kupke-Sieben in der 15. Minute auf 11:7 absetzen konnte.

Die Gastgeber kamen zwar wieder etwas heran, aber zumindest bis zur zwanzigsten Minute konnte die HSG die Eintracht auf Abstand halten. Dann allerdings mussten die Gäste dem hohen Anfangstempo und den fehlenden Wechselmöglichkeiten Tribut zollen. Elias Born und Johannes Pauly fehlten krankheitsbedingt und so wurden die Beine der Ederbergländer zum Ende der ersten Halbzeit schwerer und die Konzentration ließ nach.

Baunatal nutzte die technischen Fehler und die sich nun ergebenden Lücken in der Abwehr und konnte mit einem Vier-Tore-Lauf in der 28. Minute auf 16:13 stellen. Mit einem 17:14 ging es danach in die Kabinen.

„Das ist ordentlich, was wir hier zeigen, nur in der Abwehr dürfen wir den Gegner nicht so laufen lassen.“ forderte Stefan von seiner Truppe. „Dann ist hier auch noch alles drin.“

Mit eigenem Anwurf startete die HSG Ederbergland in die zweite Halbzeit, aber es waren die Gastgeber, die nach der Pause das erste Tor erzielten. Baunatal drückte jetzt aufs Tempo und Ederbergland musste dieses trotz der dünnen Personaldecke notgedrungen mitgehen. Über 20:15 in der 35. Minute setzen sich die Hausherren auf 26:20 in der 43. Minute ab. Aber die Kupke-Sieben wollte sich hier nicht so einfach geschlagen geben und arbeitete sich wieder auf 24:27 heran. Aber die bereits angesprochene dünne Bank sollte hier und heute den Ausschlag geben. Die Gäste konnten zwar noch einigermaßen mithalten, aber zu einer großen Aufholjagd reichte es dann doch nicht.

So mussten sich die Männer der HSG Ederbergland erneut einem direkten Konkurrenten geschlagen geben und befinden sich jetzt voll im Abstiegskampf.

Aber trotz der Niederlage haben heute die Angriffsleistung und die Einstellung der Mannschaft gepasst.

„Die Jungs haben bis zum Schluss gekämpft und die Köpfe nicht hängen lassen. Einstellung und Kampf haben heute gestimmt.“

Besonders hervorzuheben sind Bennet Blaschke, der seine Abwehrseite im Griff hatte, und Malte See, der im Angriff immer wieder in die Lücken gestoßen ist und zurecht 10 Tore aus dem Spiel heraus erzielt hat.

Am kommenden Wochenende ist die HSG Ederbergland spielfrei und kann sich auf die Verbesserung der Abwehrarbeit konzentrieren. Am 23.11.2019 begrüßen die Ederbergländer die zweite Mannschaft der TSG Dittershausen, die derzeit auf dem sechsten Platz rangiert. Anwurf ist um 18 Uhr in der Großsporthalle der Edertalschule.

Es spielten: Timo Winter, Nils Strack (Tor) – Malte See (10 Tore), Ole Fischer, Louis Schellhorn (je 6), Michel Böttner, Bennet Blaschke, Emre Almez, Aaron Seibel (je 2), Fynn Behle Fabian Rudolph