24. September 2019

Gelungener Saisonauftakt für HSG Damen

Mit einer hervorragenden Teamleistung startete die HSG Ederbergland vergangenen Samstag zu Gast in Oberzwehren in die neue Saison. Die Gäste aus dem Ederbergland starteten direkt konzentriert mit einem starken Tempospiel, angeführt durch Lea Blaschke in die Partie, was sich auch im Spielstand bereits nach 9 Minuten zeigte (4:8). Doch den Ederbergländerinnen ging zum Ende der ersten Hälfte die Dynamik im Angriff verloren, was die HSG Zwehren/Kassel nutze, um zur Halbzeit auf ein 9:11 zu verkürzen. Auch die Pause half den Gästen nicht wieder zu der Form der ersten 15 Minuten. Im Angriff fehlten die Ideen, der Ball lief nicht flüssig und an Timing mangelte es zwischenzeitlich. Doch was dem Angriff fehlte, konnte mit einer konstant starken Abwehrleistung, die bestens von Katharina Althaus organisiert wurde, kompensiert werden, so dass die Führung zu keiner Zeit aus der Hand gegeben wurde. Erst die Einwechslung von Lisa Horsel in der 53. Minute sorgte für neue Impulse im Angriffsspiel. Die Deckung und eine starke Djamila Hafner ließen in dieser Spielphase kein Gegentor zu und ermöglichte der HSG Ederbergland, die Führung auszubauen. So stand es am Ende der Partie 15:21 für die Gäste. Ein Spielstand mit dem sich Trainerin Marielle Rebs sehr zufrieden zeigt: „Heute konnten die Mädels schon mal deutlich zeigen was in Ihnen steckt – die Einstellung war da, wir waren motiviert bis in die Haarspitzen und haben eine starke Abwehr gespielt, die uns letztlich zum Sieg verholfen hat. Jetzt gilt es daran zu arbeiten, die Dynamik im Angriff nicht nach 15 Minuten zu verlieren, sondern 60 Minuten konstant aufrecht zu erhalten.“
Es spielten: Djamila Hafner, Celina Schäfer (3), Sophie Kümmel (3), Isabell Karopka, Nadine Horsel, Pia Amend, Friederike Born (3), Lea Blaschke (6), Katharina Althaus (1), Marie Porsch (3), Lisa Horsel (1), Muriel Hinrichs, Julia Fackiner (1)