08. Mai 2019

Frauen beenden Saison mit ordentlicher Leistung!

Frauen BOL: HSG Ederbergland – HSG Baunatal I              22:27 (11:10)

Nach den durchwachsenen Leistungen der letzten Spiele wollten wir uns mit einer guten Leistung von unseren Zuschauern und der Saison 2018/19 verabschieden.

Für unser Vorhaben standen die Prognosen auch gar nicht schlecht, da wir die Damen der HSG Baunatal I in der Großsporthalle Frankenberg begrüßen durften. Die letzten Spiele gegen unsere Gäste zeigten immer zwei Mannschaften auf etwa gleichem Leistungsniveau, wobei beide Teams immer mit einem großen ampfgeist agierten. Und so war es auch dieses Mal! Gleich zu Beginn erwischten wir den besseren Start. Unsere Abwehr stand und im Angriff erspielten wir uns immer wieder gute Chancen, die auch relativ sicher genutzt wurden. So konnten wir uns bis zur einundzwanzigsten Minute einen guten Vorsprung zum 9:5 erarbeiten. Leider bekam dann Sophie Kümmel, bedingt durch eine unglückliche Aktion in der Abwehr, eine „Rote Karte“. Dieser herbe Verlust, Sophie war bis zu diesem Zeitpunkt eine tragende Säule in unserem Abwehrverband und sorgte auch im Angriff immer wieder für Gefahr, kamen wir etwas aus dem Tritt. Dieses nutzten unsere Gegnerinnen dann auch geschickt aus und verkürzten unseren Vorsprung zur Halbzeit auf 11:10.

Nach der Pause merkte man der Mannschaft aber wieder das nötige Selbstbewusstsein an und wir konnten uns, angetrieben durch unsere erfolgreichste Torschützin, Julia Fackiner, wieder einen kleinen Vorsprung von 2-3 Toren erarbeiten. Diesen Vorsprung büßten wir aber leider durch einige überhastete Abschlüsse im Angriff und kleineren Fehlern im Abwehrverband wieder ein und unsere Kontrahentinnen glichen in der zweiundvierzigsten Minute erstmalig zum 15:15 aus. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Wir legten vor und die HSG Baunatal glich im gleichen Zuge wieder aus. Leider prallte Frederike Born, sie war bereits angeschlagen in das Spiel gegangen, dann auch noch so unglücklich an die seitliche Begrenzung, dass sie für den Rest des Spieles kaum noch einsetzbar war.

Somit gingen uns langsam aber sicher die Möglichkeiten aus! Als wir dann auch noch Hannah Pöschening (HSG Baunatal) gestatteten ein Tor nach dem anderen aus dem linken Rückraum zu werfen, gerieten wir mehr und mehr unter Druck. On Top waren wir dann auch nicht in der Lage, 6 Minuten in Überzahl, eine gegnerische Spielerin bekam ab der 48.Minute insgesamt drei 2-Minuten-Strafen, zu nutzen und zudem noch 3 sieben Meter verwarfen, war unser Schicksal besiegelt. Letztendlich war es ein gutes Bezirksoberliga Spiel, welches wir zu recht, aber mit ein paar Toren zu viel, verloren haben.

Nun beenden wir eine wirklich durchwachsene Saison, in der wir unsere stärkste Phase in der Hinrunde hatten. Gerade in der besagten Hinrunde zeigte die Mannschaft ihr Potential. Leider litt danach, bedingt durch Abitur, Examen und Verletzungen, … mehr und mehr die Trainingsbeteiligung und somit neigte sich auch unsere Leistungskurve ein wenig in Richtung Talfahrt. Letztendlich spielten wir aber eine ungefährdete Saison in der wir uns immer im gesunden Mittelfeld tummelten!

Nun ist die Saison wieder einmal vorbei und ein Wort des Dankes ist definitiv angesagt! Wir bedanken uns bei allen Zuschauern, dem Vorstand und bei allen Aktiven rund um das Spielgeschehen die uns in der vergangenen Saison unterstützt haben. Ohne EUCH wäre dieser schöne Sport nicht durchführbar und garantiert nur halb so schön. Wir wünschen euch eine erholsame Sommerpause und hoffen, euch auch in der kommenden Saison wieder in unserem Umfeld begrüßen zu dürfen.

Im Feld:

Celina Schäfer (3), Sophie Kümmel (1), Lisa Horsel, Pia Amend,

Friederike Born, Lea Blaschke (4), Katharina Althaus (1), Julia Fackiner (9),

Marie Porsch, Anastasia Gavrilenko, Nadine Horsel (4) und Muriel Hinrichs.

Im Tor:

Lisa Marie Sonntag und Djamila Hafner