30. April 2019

Männer der HSG schließen die Saison erfolgreich ab

Männer Bezirksliga A:  TSV Langenthal I  :  HSG Ederbergland I 29:30 (13:15)

Am späten Sonntagmittag machte sich die Herrenmannschaft der HSG Ederbergland gutgelaunt mit Bus und einem ordentlichen Getränkevorrat auf den Weg in das weit entfernte Trendelburg. Die erste Mannschaft des TSV Langenthal empfing zum letzten Ederbergländer Saisonspiel.

Für beide Mannschaften ging es um nichts mehr. Langenthal stand bereits vor der Partie als Absteiger fest und auch der Kupke-Sieben war der achte Platz sicher. Wie aber bereits im Vorbericht angesprochen, wollte sich Langenthal vor heimischem Publikum keine Blöße geben und auch die HSG war gewillt, nochmal zwei Punkte ins Ederbergland zu entführen.

Außerdem konnte Bennet Blaschke neu – und Paul Beuse wieder in der Herrenmannschaft begrüßt werden. Bennet stand bisher in der Jugend der HSG Ederbergland auf der Platte, durfte jetzt zum ersten Mal bei den Herren sein Können unter Beweis stellen. Man merkte auch, dass er richtig Bock auf das Spiel hatte und fast wäre ihm beim ersten Angriff der HSG sein erstes Tor im ersten Männerspiel gelungen. Wäre dann aber vielleicht auch ein bisschen viel des Guten gewesen.

Stefan forderte von Anfang an ein sicheres Angriffsspiel mit wenigen technischen Fehlern und eine stabile Abwehr. Genau dort haperte es allerdings nach zwei trainingsfreien Wochen doch etwas und so waren es die Hausherren die zu Beginn in Führung gingen. Insbesondere der gegnerische Kreisläufer stellte die Gäste vor Probleme. Beim Stand von 8:7 in der 18. Minute gingen allein fünf Tore auf sein Konto. In dieser 18. Minute trat dann auch Bennet in Erscheinung, allerdings nicht mit einem Torerfolg, sondern mit seiner ersten Verwarnung, die zu allem Überfluss eigentlich Noah hätte gelten müssen. Aber was soll man da lange mit hadern. Stattdessen konzentriert man sich doch lieber auf das Handballspielen und dann klappt es auch mit dem Torerfolg. Nachdem Tobi allein die ersten 8 Tore für die HSG erzielte, war es dann Bennet in der 22. Minute mit dem viel umjubelten Ausgleich zum 9:9.

Johannes konnte direkt danach zum 10:9 aus Gästesicht erhöhen und netzte dabei zur ersten Ederbergländer Führung ein. Die Gastgeber glichen aus und Ederbergland legte wieder vor, ehe sich die Kupke-Sieben beim 11:13 einen leichten Vorsprung erspielte. Langenthal zog direkt die grüne Karte, aber auch das sollte keine Auswirkungen haben, den kurz darauf stand es 11:14. Zur Pause konnte der TSV noch auf 13:15 verkürzen, aber insbesondere aufgrund einer Leistungssteigerung auf Seiten der Gäste in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit ging der Halbzeitstand in Ordnung.

„Dran bleiben, sicher spielen und den Mario mit einer guten Abwehr glücklich machen.“ Mehr gab es beim Pausentee eigentlich nicht zu sagen. So ging es dann auch in die zweite Spielhälfte und die HSG legte nach. Noch nicht mal dreieinhalb Minuten waren wieder gespielt, als es bereits 15:19 stand. Jetzt schaltete der TSV noch mal einen Gang zu und hatte sich beim 19:20 (38. Minute) wieder auf ein Tor herangearbeitet. Aber die Gäste fingen sich und Ole stellte in der 45. Minute beim 21:25 wieder auf den Vier-Tore-Vorsprung. Gut viereinhalb Minuten vor Spielende erhöhte Tobi mit seinem siebten Siebenmetertor auf 24:29. Aber irgendwie sollte in den letzten paar Minuten nichts mehr so recht zusammenlaufen. Reihenweise wurde das 30. Tor „verweigert“ und der TSV warf nochmal alles in die Waagschale und pirschte sich wieder auf 27:29 heran. Endlich erlöste Bennet die Gäste und die zahlreichen Gästefans mit seinem Tor zum 27:30.

Die HSG machts am Ende nochmal spannend, nimmt aber trotzdem die Punkte 19 und 20 mit auf die ausgelassene Heimfahrt.

Was sonst noch geschah:

• Tobi dürfte sich mit seinen 14 Toren aus dem letzten Spiel und insgesamt 147 Toren in der Saison die Torschützenkrone gesichert haben.

• Bennet räumt richtig ab und darf für den Einstand im ersten Spiel, für das erste Tor und für das Dreißigste einen ausgeben

• Von den acht mitgereisten Feldspielern haben fünf eine Doppelspielberechtigung für Männer und Jugend!

Die HSG verabschiedet sich nun von einem sicheren Platz im Mittelfeld aus der Saison und bedankt sich ganz herzlich bei allen Kuchenverkäufern, Eintrittspreiskassierern, sonstigen Helfern und vor allem auch bei den Fans für die zahlreiche Unterstützung.

Ein bisschen mehr geht ja eigentlich immer und daher würden sich alle Mannschaften der HSG Ederbergland auch in der kommenden Saison über eine lautstarke und großartige Heimspielatmosphäre mit vielen Zuschauern freuen.

Es spielten: Benny Efendic, Nils Strack (Tor) – Tobias Böttner (14 Tore, davon 7 Siebenmeter), Ole Sam Fischer, Johannes Pauly (je 4), Bennet Blaschke (3), Noah Stuhlmann, Michel Böttner (je 2), Pistol Paul (1)