25. Februar 2019

Rumpftruppe der HSG verkauft sich teuer beim Dritten der Liga

Männer Bezirksliga A:  SHG Hofgeismar-Grebenstein II  :  HSG Ederbergland I 28:25 (16:12)

Für die Herren der HSG Ederbergland ging es am Samstag zur zweiten Mannschaft der SHG Hofgeismar-Grebenstein. Die Ederbergländer, auf Rang sieben rangierend, reisten mit nur einem Auswechselspieler zum drittplatzierten Gegner an und somit galt es von Anfang an die Kräfte zu schonen, um über 60 Minuten mithalten zu können.

Beide Mannschaften legten verhalten los und somit stand es nach fast zehn Minuten auch erst 3:2 für die Hausherren. Aber das Spiel nahm so langsam Fahrt auf und es waren nun auch mehr Tore zu bewundern. Was leider auch am linken Rückraumspieler der SHG , den die Gäste-Abwehr nicht in den Griff bekam. Bis zur zwanzigsten Minute gingen sechs der elf SHG-Tore allein auf sein Konto. Aber auch die Kupke-Sieben war gut im Spiel und trotzte den Personalsorgen. Vor allem Elias Born sorgte dafür, dass die Gastgeber sich kein Torepolster aufbauen konnten und sorgte mit seinem vierten Treffer in der 25. Minute beim 12:11 für den Anschlusstreffer. Allerdings sollte es die letzten Minuten der ersten Hälfte nicht mehr so richtig rund bei der HSG laufen und so ging die SHG mit dem 16:12 Pausenstand vielleicht mit ein oder zwei Toren zu viel Vorsprung in die Pause.

Stefan Kupke war trotzdem im Großen und Ganzen zufrieden mit dem bisherigen Spielverlauf, forderte aber eine zupackendere Abwehr, denn die stand heute nicht so gut wie in den letzten Spielen.

Die Gastgeber starteten bei eigenem Anwurf und mit dem ersten Tor zum 17:12 in die zweite Hälfte. Diesen fünf Toren liefen die Mannen von Stefan Kupke nun kontinuierlich hinterher, ehe wieder Eli mit einem Doppelschlag in der 40. Minute auf 21:17 verkürzte. Trotz nachlassender Kräfte boten die Ederbergländer den Gästen immer noch Paroli. In der 58. Minute war man sogar wieder auf zwei Tore dran, aber dann fehlten im Endeffekt die Kräfte, um vielleicht noch ein Unentschieden zu erzwingen. So trennten sich die Teams mit einem 28:25.

Insgesamt war Stefan mit der Leistung seiner Männer zufrieden, vor allem vor dem Hintergrund, dass die Alternativen auf der Bank fehlten, fast alle durchspielen mussten und sich die Gastgeber mit Spielern aus der ersten Mannschaft verstärkt hatten.

Ein besonderes Lob geht an Eli, der seine Mannschaft mit 12 Buden fast im Alleingang im Spiel gehalten hat.

Kommenden Samstag empfängt die HSG Ederbergland die Spielgemeinschaft Hoof/Sand/Wolfhagen. Anwurf ist um 16 Uhr in der Großsporthalle der Edertalschule.

Es spielten: Benny Efendic, Nils Strack (Tor) – Elias Born (12 Tore), Tobias Böttner (5), Emre Almez (4), Aaron Geißendörfer (2), Michel Böttner, Johannes Pauly (je 1),  Noah Stuhlmann