25. Januar 2015

Männer nun auf dem 3. Tabellenplatz

Männer Bezirksliga B

HSG Ederbergland – HSG Fuldatal/Wolfsanger IV (12:12) 22:19

Zum ersten Spiel im neuen Jahr und letzten Spiel in der Hinrunde, war an diesem Wochenende die Mannschaft aus Fuldatal zu Gast in Frankenberg. Nachdem die Ederbergländer am vergangenen Wochenende auf den 4. Tabellenplatz gerutscht ist, war die Motivation beim jungen Team von Stefan Kupke hoch fürs erste Saisonspiel im neuen Jahr hoch. Der Gegner war der Tabellennachtbar aus Fuldatal, was ein spannendes Spiel versprach, da beide Mannschaften vorne in der Tabelle mit mischen. Der Kader der Heimmannschaft war breit und gut aufgestellt, sodass die älteren aber dafür körperlich stärkeren Gäste mit schnellem Tempospiel besiegt werden sollten.

Die erste Halbzeit startete gut und die Kupke-Sieben konnte sich schnell mit zwei Toren absetzten. Die Abwehr stand gut und mit einem stark haltenden Benny Efendic taten sich die Gäste schwer Tore zu erziehlen. Aber auch die Heimsieben ließ klare Möglichkeiten aus und war teilweise zu hektisch im Abschluss, was jedoch die gute Abwehrleistung kompensiert werden konnte. Durch eine Schwächephase zum Ende der ersten Halbzeit konnten die Gäste aber dann doch noch den Ausgleich. Mit einem 12-12 ging es dann in die Halbzeitpause. In dieser mahnte Stefan Kupke zur Konzentration und man solle sich auch bei einem Rückstand nicht verunsichern lassen. Des Weiteren sollte Tempo gespielt werden, die Abwehr mit Spielzügen in Bewegung gebracht werden und die klaren Chancen konsequenter genutzt werden.

Die zweite Halbzeit begann gut und die HSG Ederbergland konnte sich schnell wieder mit zwei Toren absetzen, jedoch blieb der Gast immer in Schlagdistanz. Besonders Tobias Böttner brillierte in der zweiten Halbzeit mit herausragenden Toren aus dem Rückraum und war maßgeblich daran beteiligt dass man in Führung blieb. Durch eine 2 Minuten Strafe für die Heimsieben und einige fragwürdige Entscheidungen des Schiedsrichters kamen die Gäste jedoch noch mal bis auf ein Tor ran. Doch Benny Efendic puschte die eigene Mannschaft nochmal durch einen gehalten Tempogegenstoß und in Folge warf man im Angriff noch zwei Tore, welche zu einem 22:19 Sieg führten. Besonders die Abwehr war in der zweiten Halbzeit sehr stark und ließ nur 7 Tor in 30 Minuten zu, mit einem starken Meikel Raquet im Mittelblock. Es war ein guter Start für die junge Männermannschaft der HSG ins neue Jahr, aber es ist noch einiges zu tun besonders im Angriff. Dennoch sind die zwei Punkte verdient und mit konsequenter Chancenverwertung wäre der Sieg noch höher ausgefallen. Nächste Woche wartet gegen Lohfelden wieder ein schwerer Gegner aber mit dem Sieg im Rücken ist man voller Zuversicht weiter um den Aufstieg mit zu spielen.

Tore: Tobias Böttner 9, Max Ludenia 2, Emre Almez 5, Simon Born 2, Fynn Behle 1, Maikel Raquet 3

Bericht: Simon Pt.