23. April 2018

HSG Männer übernehmen Tabellenführung

Battenberg: Zwei Spieltage vor Ende der Saison setzen sich die Männer der HSG Ederbergland an die Tabellenspitze der Bezirksliga B. Im Topspiel um die diesjährige Meisterschaft gelingt mit einem 24:23(14:10) Erfolg die Revanche gegen die Spielgemeinschaft aus Hoof/Sand und Wolfhagen. Beide Teams sind jetzt Punktgleich, wobei die Ederbergländer im direkten Vergleich, aufgrund der mehr erzielten Auswärtstore vorn liegen.

In der sehr gut besuchten Battenberger Großsporthalle traten beide Mannschaften mit voller Bank an. Von Beginn an wurde die Brisanz des Spiels deutlich. Meisterschaft für Hoof oder Tabellenführung für Ederbergland. Die Abwehrreihen begannen jeweils in einer 6/0 Formation. Nach 30 Sekunden erste Verwarnung gegen Abwehrchef Marcel Kornemann und wenig später erster 7 m für die Gäste. Benny Efendic, der diesmal von Beginn an im Tor der HSG agierte entschärfte diesen und brachte somit gleich die Halle zum kochen. Weitere starke Paraden folgten. Auf der anderen Seite traf Louis Schellhorn zum 1:0. Aber auch der Gäste Torwart konnte sich mit zwei 7m Paraden in der Anfangsphase auszeichnen und sorgte für einen starken Rückhalt und dem Zwischenspurt von Hoof. Zweimal Paul Fuhrmann und Hofmann sorgten für die 4:6 Führung. Die Männer um Spielmacher Johannes Pauly legten noch eine Schippe drauf im Abwehrspiel und ließen in den folgenden 12 Minuten kein Gegentor zu. Aaron Geissendörfer, der eingewechselte Michel Böttner am Kreis und Elias Born drehten das Spiel und zwangen die Gäste nach dem 9:6 Führungstreffer zur ersten Auszeit von Trainer Wolfgang Huth. Die Gäste stellen die Abwehr auf 5/1 um, konnten aber den Spielfluss von Ederbergland bis zur Pause nicht stoppen. Max Ludenia verwandelte nun sicher alle Siebenmeter. Er war am Ende des Spieles erfolgreichster Torschütze mit 6 verwandelten 7 Metern.

Der zweite Durchgang begann verheißungsvoll. Elias Born netzte zum 15:10 und in der 35. Spielminute zum 18:13 ein. Mit dem komfortablen Vorsprung im Rücken und den schwindenden Kräften begannen jetzt die 12 Minuten der Heimsieben ohne Torerfolg. Die Männer aus Hoof/Sand witterten Ihre Chance. Über starken Willen und Zweikampfverhalten zogen Sie der Heimsieben langsam den Zahn und zwangen Trainer Stefan Kupke zur Auszeit.  Bis auf den Anschlusstreffer zum 18:17 in der 47. Minute, wurde aber nicht mehr zu gelassen. Nun machte sich die starke Bank der HSG Ederbergland bemerkbar. Der wieder genesene Ole Fischer erhielt nach 3 monatiger Verletzungspause seine ersten Einsatzzeiten und dankte es mit einem sehenswerten Schlagwurftor aus dem Rückraum. Robin Mattner nagelte den Ball von rechts außen in den langen Winkel und stellte auf 22:19. Zwar gelang den Gästen der Anschlusstreffer zum Endstand von 24:23 mit Abpfiff des Spiels, der Sieg war in den letzten 90 Sekunden nach dem Treffer von Emre Almez zum 24:21 aber eingefahren.

„ Besonders möchte ich die Einstellung und kämpferische Leistung des gesamten jungen Teams hervor heben. Wie Sie mit dem Druck in den letzten 10 Spielminuten umgegangen ist, in welchen 4  Zeitstrafen gegen uns ausgesprochen wurden.“ Eine sehr gute Schiedsrichterleistung und ein insgesamt faires spannendes Spiel. In der kommenden Saison werden sich aller Voraussicht nach beide Teams in der A-Klasse wieder treffen. Wir haben es jetzt in eigener Hand mit zwei Erfolgen in den letzten beiden Partien die Meisterschaft zu sichern.

Es spielten für die HSG Ederbergland:

Im Tor: Benny Efendic (1.-35./50.-60.), Nils Strack (35.-50.)

Aaron Geissendörfer 5, Max Ludenia 6(6), Marcel Kornemann, Johannes Pauly 1, Simon Born, Fynn Behle, Louis Schellhorn 1, Emre Almez 2, Ole Fischer 1, Elias Born 4, Michel Böttner 3, Robin Mattner 1