19. April 2018

Frauen mit super Mannschaftsleistung gegen Aufsteiger in die Landeslieger

TSV Heiligenrode I – HSG Ederbergland I                  28:21 (11:10)

Zu unserem letzten Spiel der Saison 2017/18 waren wir zu Gast bei den Damen des TSV Heiligenrode I. Unsere Gastgeberinnen, die in der letzten Saison aus der Landesliga Nord absteigen mussten, kämpften die gesamte Saison um den direkten Wiederaufstieg und, so viel sei schon mal verraten, schafften diesen mit dem Sieg gegen uns auch wieder. Unseren herzlichsten Glückwunsch nochmal an die Mannschaft und das Trainerteam um Daniel Schmidt von dieser Stelle aus.

Aber trotz unserer eben erwähnten Niederlage konnten wir absolut erhoben Hauptes die Spielfläche verlassen. In der ersten Hälfte konnten wir unserem Gastgeber, wie sagt man so schön, wirklich das Wasser reichen. Gut vorgetragene Angriffe, in denen wir immer wieder geduldig auf unsere Chancen warteten und diese dann auch sicher verwandelten und eine gut arbeitende Abwehr waren der Garant für das knappe Halbzeitergebnis. Und hätten wir bei unseren letzten beiden Angriffen in der ersten Hälfte nicht mit Wurfpech zu kämpfen gehabt, wären wir sogar mit einer knappen Führung in die Pause gegangen!

Auch nach der Pause fanden wir gut in das Spiel zurück. Leider bekamen wir dann in den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte gleich zwei 2-Minuten-Strafen und eine Rote Karte gegen Lea Blaschke. Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht! Die 2-Minuten-Strafen  waren berechtigt und die Rote Karte fällt meines Erachtens nach unter die Rubrik „Kann man geben, muss man aber nicht!“ Aber trotz der Unterzahl konnten sich unsere Gastgeberinnen anfänglich keinen Vorteil davon erarbeiten. Erst nach und nach nutzten die Damen des TSV Heiligenrode die Überzahl zu einem 3-Tore-Vorsprung zum 17:14. Bedingt durch diesen Rückstand ließen wir uns dann leider zu zwei überhasteten Abschlüssen hinreißen, die dann aber wieder meisterlich von unseren Gastgeberinnen bestraft wurden. Somit nahmen wir beim Stande von 19:14 ein Team-Timeout, um uns wieder auf unser Spiel zu konzentrieren.

Dieses gelang der Mannschaft auch SUPER! Tor um Tor verkürzten wir den Abstand bis zur fünfzigsten Minute wieder auf 21:18. Leider haben uns die Aktionen bis zu diesem Zeitpunkt aber so viel Kraft gekostet, dass uns langsam aber sicher die Puste ausging. Bedingt dadurch folgten 10 Minuten in denen wir im Angriff nicht mehr so spritzig agierten und in der Abwehr meistens den berühmten Schritt zu spät kamen. Natürlich bestrafte dieses der TSV Heiligenrode und schaffte letztendlich einen deutlichen Sieg. Aber ich möchte wirklich nochmal herausstellen, und das haben uns auch unsere Gastgeber bestätigt, das diese

deutliche Niederlage lediglich auf die letzten 10 Minuten zurückzuführen ist!

Nichtsdestotrotz konnten wir den amtierenden Meister und den zahlreichen Zuschauern ein sehenswertes Spiel anbieten, welches auf einem guten Bezirksoberliganiveau ablief.

Zur Info:

Ganz bewusst habe ich auf die namentliche Benennung einzelner Spielerinnen verzichtet, da es sich um eine absolute Mannschaftsleistung handelte, in der alle Spielerinnen im Einsatz und maßgeblich an der guten Leistung beteiligt waren.

Wir bedanken uns bei unseren Zuschauern für die Unterstützung während der gesamten Saison und hoffen, dass wir uns auch in der nächsten Saison wieder auf euch verlassen können.

Im Feld:

Celina Schäfer (2), Sophie Kümmel (1), Nadine Horsel (3), Friederike Born (3),

Lea Blaschke (1), Julia Fackiner (3), Marie Porsch, Sophia Baumgartner (1),

Anastasia  Gavrilenko,Hannah-Juliana Porsch (7) und Katharina Althaus.

Im Tor:

Annika Bemfert