20. März 2018

Frauen verlieren Spiel in der 2. Halbzeit

Frauen BOL: TSG Dittershausen I – HSG Ederbergland I     26:16 (10:8)

Nach der deutlichen Niederlage aus dem Hinspiel, wir verloren 20:29, wollten wir es an diesem Wochenende einfach besser machen und dies obwohl die Vorzeichen für unser Vorhaben auf den ersten Blick nicht besonders gut aussahen. Nadine Horsel laborierte weiterhin an einer Erkältung und Friederike Born und Sophia Baumgartner befanden sich mitten im Prüfungsstress für ihr Abitur. Somit standen uns diese drei Spieler wieder nicht zur Verfügung. Zum Glück unterstützten uns Lisa Horsel und unser Neuzugang bei der HSG, Verena Gottmann. Sie sorgten dafür, dass sich einige stark belastete Spielerinnen zwischendurch mal eine kleine Pause gönnen konnten, was auch extrem wichtig war. Meinen Dank hierfür! Gleich zu Beginn merkte man der Mannschaft an, dass wir unsere geplante Marschroute gut in die Tat umsetzen konnten. Zwar gerieten wir leicht in Rückstand, aber mit zunehmender Spieldauer stabilisierte sich unsere Abwehrleistung und im Angriff wurde ausdauernd auf die sich uns bietenden Chancen gewartet. Und trotz diverser verlorener Bälle, kämpften wir uns bis zur Halbzeit auf ein sehr gutes Ergebnis zum 10:8 heran. Wie gesagt, hätten wir nicht diverse Bälle ins Seitenaus oder leichtfertig bei Anspielversuchen verloren, wäre eine Überraschung bereits zur Halbzeit möglich gewesen.

Natürlich wollten wir an unserer Spielweise in der zweiten Halbzeit nichts ändern, lediglich die einfachen Ballverluste sollten vermieden werden. Aus diesem Grunde änderten wir auch nichts an der Aufstellung, da die Pause zur Regeneration ja vollkommen ausreichend war.

Was dann aber geschah war schon sehr verwunderlich. Es wurde nicht mehr miteinander gespielt und in der Abwehr wurde reihenweise falsch gezählt. Da jede Spielerin aus dem Rückraum nun aus den unmöglichsten Situationen den Abschluss suchte und sich bei unvorbereiteten Eins gegen Eins Situationen aufrieb, spielten wir unseren Gastgebern voll in die Karten. Jede Aktion wurde mit einem Konter bestraft und wir gerieten peu à peu in Rückstand. 16:11 und 23:13 hießen die Stationen, die uns eine weitere hohe Niederlage einbrachten.
Gerade in der ersten Halbzeit hat man gesehen was für ein Potential in der Mannschaft steckt, wenn wir miteinander spielen. Leider durften die Zuschauer in Dittershausen aber auch miterleben, wie man binnen 10 Minuten Halbzeitpause auf B-Klassen-Niveau abrutschen kann.

Im Feld:

Celina Schäfer (1), Sophie Kümmel (5), Lisa Horsel, Lea Blaschke (3),