12. März 2018

Männer bleiben auch im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen

Männer Bezirksliga B:  HSG Ederbergland I : TG Wehlheiden 37:21 (15:10)

Am vergangenen Samstag empfing die HSG Ederbergland die dritte Mannschaft der TG Wehlheiden.

Das Hinspiel konnten die Ederbergländer denkbar knapp mit 32:31 durch ein Tor in den letzten zehn Sekunden der Partei für sich entscheiden.

Wie auch schon in den letzten Partien konnte Stefan Kupke wieder einmal nur auf einen dezimierten Kader zurückgreifen, der in dieser Konstellation auch noch nicht zusammengespielt hat. Dementsprechend gestalteten sich auch die ersten Minuten des Spiels, denn insbesondere in der Abwehr mussten sich die Gastgeber erstmal finden und abstimmen. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Gäste mit 1:3 in Führung lagen. Aber die HSG kam besser ins Spiel und konnte in der 7. Minute zum 3:3 ausgleichen, dann auch mit 5:4 das erste Mal selbst zu führen.Jetzt klappte auch die Zuordnung in der Abwehr und die Gastgeber hatten den Wehlheidener Kreis besser im Griff.

Während die Gäste ihr gewohnt gemächliches Spiel durchzogen, drückte die HSG Ederbergland trotz des kleinen Kaders aufs Tempo und versuchte über die schnelle Mitte zu einfachen Toren zu kommen. Das klappte zwar nicht immer, aber dafür lief Aaron Geißendörfer gefühlt einen Tempogegenstoß nach dem anderen und sorgte so dafür, dass die restliche Mannschaft ihre Kräfte schonen konnte. Vom 7:4 in der 16. Minute und bereits dem vierten Tor von Aaron über 11:6 (siebtes Tor von Aaron) baute die HSG ihren Vorsprung aus und es ging mit 15:10 in die Kabinen.

Der Trainer der HSG fand in der Pause deutliche Worte, denn trotz des positiven Spielstands erlaubte sich die Heimsieben zu viele technische Fehler und Fehlwürfe.

Bei Wiederanpfiff und eigenem Anwurf bauten die Mannen von Stefan Kupke ihren Vorsprung auf acht Tore aus und konnten auch ein erneutes Überzahlspiel wesentlich effektiver nutzen, als die dreifache (!) Überzahl zum Ende der ersten Halbzeit. Elias Born, Marvin Koch und Aaron (Tor Nummer 11) konnten einnetzen, während nur ein Torerfolg der Gäste zugelassen wurde.

Zwar legten die Gäste beim 23:13 und noch einer guten Viertelstunde Spielzeit nochmal einen Zwischenspurt ein und konnten auf 23:16 verkürzen, aber im Endeffekt war die Messe hier bereits gelesen, denn die HSG baute im Anschluss ihren Vorsprung wieder auf 10 Tore aus. Die TG schwächte sich selbst noch zusätzlich durch zwei Disqualifikationen in der 45. und der 52. Minute beim Stand von 23:16 bzw 29:19. Dadurch bedingt konnten die Ederbergländer nochmal kräftig was für das eigene Torverhältnis tun.

Fazit: Das Ergebnis täuscht etwas, denn ein schönes Spiel war es nicht gerade. Viele technische Fehler und Fehlwürfe auf beiden Seiten prägten das Spiel und man merkte, dass beide Teams nicht gerade in Bestbesetzung auf der Platte standen.

Was sonst noch geschah: Aaron Geißendörfer macht 18 Buden und hätte vermutlich auch beim Pfostenball gewonnen, so oft wie es noch an den Balken schepperte.

Das letzte Tor des Spiels und gleichzeitig das mit dem schönsten Anspiel macht Max Ludenia nach Vorarbeit durch Aaron.

Louis Schellhorn fasst das Spiel mit den Worten „Lieber schlecht gewonnen als gut verloren.“ ziemlich treffend zusammen.

Nächste Woche steht dann ein ganz wichtiges Spiel gegen die Tabellennachbarn der HSG Twistetal an. Anwurf ist um 18 Uhr in der Kreisberufsschule in Korbach und die Ederbergländer würden sich über zahlreiche Unterstützung freuen.

Es spielten, Nils Strack (Tor) – Aaron Geißendörfer (18 Tore), Elias Born (8), Max Ludenia (6, davon 5 Siebenmeter), Johannes Pauly, Marvin Koch (je 2), Marcel Kornemann (1), Louis Schellhorn, Norman Schröter