Aktuelles

20. Februar 2018

WJC holt einen Punkt in Dittershausen

wJSG Dittershausen/Waldau – HSG Ederbergland 19:19 (10:6)

Nach einer super Leistung und einem harten Kampf nehmen wir einen Punkt mit ins Ederbergland! 

Am Sonntagnachmittag traten die Mädels der weiblichen Jugend C beim Gastgeber Dittershausen/Waldau an. Schon nach den ersten fünf Minuten wurde klar, dass dies ein Spiel auf hohem Niveau werden würde und die Mannschaft 50 Minuten mit voller Konzentration auf dem Spielfeld stehen musste.

 

Die Partie gestaltete sich in den ersten 10 Minuten sehr ausgeglichen, weshalb es keiner Mannschaft gelang mit mehr als einem Tor in Führung zu gehen. Dies ist auch auf die starke Abwehrleistung der Ederbergländerinnen, von der ersten Minute an, zurückzuführen. Es wurde konsequent verschoben und gegenseitig ausgeholfen, es musste lediglich noch an der Deckung der Kreisläuferin gearbeitet werden, durch welche es den Dittershäuserinnen immer wieder gelang Tore zu erzielen. Durch Tempogegenstöße von Paulina, Julia und Maya konnten schnelle Tore erzielt werden. Allerdings wurden nicht alle Chancen, die sich durch die starke Abwehr erarbeitet wurden, konsequent genutzt und der Ball wurde entweder zu oft von der gegnerischen Torhüterin pariert, oder landete neben dem Tor. So kam es zu einem Halbzeitstand von 10:6 für die Gastgeberinnen. 

In der 2. Halbzeit hieß es also die Chancen besser zu nutzen, ohne in der Abwehr und im Rückzugsverhalten nachzulassen. Dies ließen sich die Mädels nicht zweimal sagen und starteten mit neuer Energie und neuem Ehrgeiz in die 2. Hälfte. 

Vom 11:8 von Julia Huhn ging es über das 12:10, durch gute Abwehrleitung und einem daraus folgenden Tempogegenstoß von Fabienne, zum Ausgleichstreffer (13:13), welcher durch eine 1 gegen 1 Situation von Lia erzielt wurde. Dies puschte die Ederbergländerinnen und ihnen gelang es durch Kleingruppenspiele Lücken in der Abwehr zu schaffen und diese zu nutzen, sodass es durch die Tore von Paulina, Lia und Anne gelang, mit drei Toren in Führung zu gehen (15:18). In dieser Phase zeigten die Mädels eine super Teamleistung, in der jede für jede kämpfte und welche durch die Führung belohnt wurde. Auch Lisa konnte einige Bälle parieren und hielt somit ihre Mannschaft im Spiel.

Es standen noch 6 Minuten auf der Anzeigetafel, aber auch die Gastgeberinnen wollten sich nicht mit einer Niederlage zufriedengeben und kämpften sich über 16:18 auf 18:19 heran. Durch kleine Fehler auf Seiten der Gäste gelang den Ditterhäuserinnen der Ausgleich zum 19:19. Die letzten 13 Sekunden konnte keine der beiden Mannschaften dazu nutzen, noch einen Siegestreffer zu erzielen, sodass am Ende ein verdientes Unentschieden auf der Anzeigetafel stand, bei dem die Ederbergländerinnen aber eher einen Punkt gewannen als verloren. 

Neben dem erreichten Unentschieden war es mal wieder eine starke Gesamtleistung des Teams, auf welche man stolz sein kann. Trotz des kleinen Kaders (6 Feldspieler + 2 Torhüter) und somit keinen großen Wechselmöglichkeiten, blieben alle Spielerinnen konzentriert und jede einzelne konnte sich auf ihre Art und Weise in Szene setzen. An dieser Stelle geht auch ein Lob an Sophie, die als Torhüterin immer wieder, wie auch heute, als Feldspielerin aushilft.

Also Mädels, mit dieser Leistung können und werden wir noch viele Spiele für uns entscheiden!

Es spielten: Lisa K. (Tor), Julia H. (3), Pauline S. (10), Fabienne S. (1), Maya S. (2), Anne W. (1), Lia E. (2), Sophie H.

Zurück