28. Januar 2018

Geschlossene Mannschaftsleistung bringt souveränen Auswärtssieg

Männer Bezirksliga B:  SV Kaufungen 07 II  :  HSG Ederbergland I 27:39 (15:20)

Am vergangenen Samstag gastierte die HSG Ederbergland bei der zweiten Mannschaft des SV Kaufungen 07.

Zu Spielbeginn trennten beide Mannschaften nur ein Punkt und auch die bisherigen Spielergebnisse der Kaufunger deuteten ein enges Spiel an. Mit nur einem Auswechselspieler angereist, war auch klar, dass das konditionell keine einfache Aufgabe werden würde. Daher galt es, die Angriffe ruhig aufzubauen und nicht hektisch abzuschließen, damit man nicht immer wieder zu einem kräftezehrenden Rückzugsverhalten gezwungen wird.

Die Gastgeber erzielten bei eigenem Anwurf das erste Tor des Spiels durch einen Siebenmeter. Obwohl Benny Efendic im Tor der Gäste einen guten Start in die Partie fand und für einen zwischenzeitlichen Drei-Tore-Vorsprung sorgte (3:6) waren die Kaufunger beim 7:8 und beim 10:11 wieder ganz nah dran. Zumal sich die Werfer des SV nun auch besser auf den Schlussmann der HSG einstellten. Um seinen Spielern eine kurze Verschnaufpause zu gönnen, zog Kupke in der 20. Minute die grüne Karte und schickte zudem Nils Strack ins Tor. Der knüpfte an die guten Leistungen seines Teamkameraden an und sorgte unter anderem mit einem gehaltenen Siebenmeter dafür, dass die Ederbergländer ihren Vorsprung von 10:12 auf 10:15 ausbauen konnten. Zwar konnte die Heim-Sieben aufgrund einer Zwei-Minuten-Strafe gegen die Gäste zwischenzeitlich auf 14:17 verkürzen, aber die HSG hielt dagegen und egalisierte die kurze Aufholjagd durch Elias Born, der mit der Pausensirene wieder auf 15:20 erhöhte.

Viel zu sagen gab es während der Halbzeit nicht, auch wenn es mit der Chancenverwertung hier und da haperte und das Abwehrverhalten noch ausbaufähig war. Da sind viele Dinge noch nicht am Optimum gelaufen.

Trotz personeller Schwierigkeiten konnte die HSG auch in der zweiten Halbzeit ihre Führung ausbauen und Stefan Kupke versuchte durch geschickte Wechsel den einzelnen Spielern immer mal wieder Verschnaufpausen zu verschaffen. Kaufungen versuchte nun deutlich druckvoller und mit mehr Tempo die dünne Bank der Gäste zum eigenen Vorteil zu nutzen. Beim Stand von 21:26 konnte jedoch Aaron Geißendörfer innerhalb von gut zwei Minuten mit einem Triple auf 21:29 erhöhen und Emre Almez legte zum 21:30 nach. In der 48. Minute nahm Ederbergland noch ein Team-Timeout und Stefan Kupke schwor seine Mannen auf die letzten gut 10 Minuten ein. Die HSG hielt ihrerseits das Tempo so gut es ging hoch und während Geißendörfer in der 55. Minute zu seinem sechzehnten Treffer einnetzte, erzielten Elias Born und Malte See mit einem schön herausgespielten Kempa das Tor zum 26:38.

Am Ende konnten die Gäste gerade aufgrund der personellen Probleme einen hochverdienten Sieg einfahren und schieben sich somit auf Rang zwei hinter die punktgleiche HSG Hoof/Sand/Wolfhagen, die aber den direkten Vergleich für sich entscheiden konnten. Die HSG Ederbergland hat nun fast vier Wochen Spielpause und empfängt am 24.02. um 19 Uhr den SV Espenau in der Halle der Gesamtschule Battenberg.

Was sonst noch geschah:

Jeder Feldspieler der HSG konnte mindestens ein Tor erzielen und Dominik Rocha Schulz kam zu seinem ersten Tor in der Herrenmannschaft. Außerdem konnte der SV Kaufungen nur zwei von fünf Siebenmetern im Tor der Ederbergländer unterbringen.

Es spielten: Benny Efendic, Nils Strack (Tor) – Aaron Geißendörfer (16 Tore, davon 2 Siebenmeter), Elias Born, Emre Almez (je 7), Malte See (5), Johannes Pauly (2), Dominik Rocha Schulz, Louis Schellhorn (je 1)