18. Dezember 2017

Torwartwechsel bringt Ederbergland auf die Siegerstraße

Männer Bezirksliga B:  HSG Ederbergland I : HSG Baunatal III  32:19 (16:9)

Zum letzten Spiel des Jahres empfing die HSG Ederbergland am vergangenen Samstag die dritte Mannschaft der HSG Baunatal.

Mit Blick auf die vergangenen Ergebnisse der Baunataler war den Gastgebern klar, dass das kein leichtes Spiel werden würde und die Ederbergländer an die Leistung aus dem letzten Spiel anknüpfen müssen. Der erste Punkt bewahrheitete sich in den ersten Minuten und mit dem zweiten haperte es dann zusätzlich noch. In der 11. Minute stand es 4:6 aus Sicht der HSG Ederbergland und obwohl die Gastgeber mit einer 5-1-Abwehr anfingen, schafften es die Baunataler immer wieder auf sechs Meter durchzukommen und erzielten so sichere Tore. Wurfpech und technische Fehler im Angriff taten ihr Übriges.

Nach einer Viertelstunde Spielzeit und beim Stand von 6:9 stellte Stefan Kupke auf eine 6-0-Abwehr um und schickte Nils Strack ins Tor. Vor allem der Torwartwechsel zeigte sofort Wirkung, denn den Gästen sollte bis zur Pause nicht mal mehr ein einziges Tor gelingen. Stattdessen gelang der Kupke-Sieben in der 19. Minute der Ausgleich und kurz darauf gingen die Hausherren zum ersten Mal seit dem 2:1 wieder in Führung. Baunatals Trainer zog direkt die Time-Out-Karte, aber auch das brachte genauso wenig Zählbares ein wie die versuchten Umstellungen im Angriff. Die Ederbergländer legten einen Zehn-Tore-Lauf hin und gingen beim Halbzeitstand von 16:9 mit einem komfortablen Vorsprung in die Kabinen.

Nach der Pause ging es bei den Mannen von Stefan Kupke in Angriff, Abwehr und Tor genauso weiter wie es in der ersten Halbzeit aufhörte. Zwar gelang den Gästen in der 32. Minute auch wieder ein Tor, aber der Ederbergländer Angriff hatte sich jetzt richtig warmgeschossen. Über 22:12 in der 41. Minute und 30:16 in der 54. Minute bauten die Gastgeber ihren Vorsprung kontinuierlich aus und Stefan Kupke konnte allen Spielern Einsatzzeiten gönnen. Auch Benny Efendic kehrte nochmal ins Tor der Gastgeber zurück und konnte mit der ein oder anderen Parade die Baunataler unter der 20-Tore-Marke halten. Nils Strack ließ in 40 Minuten übrigens nur 9 Gegentore zu.

Besonders hervorzuheben ist auch das extrem fair geführte Spiel durch beide Mannschaften. Es gab keine einzige Zeitstrafe, nur zwei Verwarnungen und lediglich zwei Siebenmeter, welche zugunsten der Ederbergländer gegeben wurden.

Die HSG überwintert nun auf Platz 3 und bleibt am Führungsduo der Bezirksliga B dran. Das nächste Spiel findet erst am 21.01.2018 um 15:30 Uhr in Fuldabrück gegen die TSG Dittershausen statt.

Es spielten: Benny Efendic, Nils Strack (Tor) – Aaron Geißendörfer (8 Tore), Emre Almez (7), Elias Born (6), Johannes Pauly (5), Max Ludenia (2, davon 2 Siebenmeter), Louis Schellhorn (2), Norman Schröter, Malte See (je 1), Fabian Rudolph