11. Dezember 2017

Männer lassen Punkte liegen

Männer Bezirksliga B: HSG Hoof/Sand/Wolfhagen I :  HSG Ederbergland I   34:33 (22:17)

Trotz Schneefall und nicht geräumter Straßen machte sich die erste Herrenmannschaft der HSG Ederbergland auf zum Spitzenspiel „Erster gegen Zweiter“ zur HSG Hoof/Sand/Wolfhagen

Vor Beginn des Spiels war klar, dass der Sieger der Partie auch die Tabellenführung der Bezirksliga B übernimmt.

Ruhig sein eigenes Spiel aufziehen und in der Abwehr nicht so viele Tore zulassen, wie in den vergangenen Partien, war die Ansage von Gäste-Trainer Stefan Kupke.

Die Gastgeber machten das erste Tor der Partie, aber die Ederbergländer glichen prompt aus und legten auch selbst ein Tor vor. Zwar machten die Gäste ihre Tore und erspielten sich immer wieder gute Chancen, aber in der Abwehr ist leider immer noch der Wurm drin. Die Hausherren fanden immer wieder große Lücken oder schafften es den Kreisläufer zu bedienen, was entweder zum Torerfolg führte oder zumindest einen Strafwurf gegen die Kupke-Sieben ergab. Fünf Siebenmeter gab es für die Gastgeber allein zwischen der 17. und 30. Minute.

Aber die Zuschauer sahen ein Spiel, was den Erwartungen durchaus gerecht werden konnte. Bis zur 27. Minute beim 18:17 konnte sich keine der Mannschaften auf mehr als zwei Tore absetzen und Fehler im Angriff oder in der Abwehr wurden prompt bestraft. Aber die Ederbergländer verloren in diesen paar Minuten vor der Halbzeit komplett den Faden und es lief nicht mehr rund. Die Spielgemeinschaft Ho/Sa/Wo nutzte diese Phase und konnte sich ein kleines Torepolster zur Pause erwerfen.

Entsprechend fiel die Kabinenansprache durch Stefan Kupke aus. Aber motiviert und mit der Umstellung auf eine 6-0-Abwehr startete die Kupke-Sieben in die zweite Halbzeit.

Die Umstellung zeigte Wirkung, denn während die Gastgeber nach dem Wiederanpfiff fast sechs Minuten bis zum zweiten Tor brauchten, kämpften sich die Mannen Tor um Tor heran und glichen beim 27:27 wieder aus, was auch prompt ein Team-Timeout der Gastgeber nach sich zog. Nun wechselte die Führung bis etwa 40 Sekunden vor Schluss hin und her und die Gastgeber gingen beim Stand von 33:33 in den Angriff. Benny Efendic im Tor der HSG entschärfte den Wurf und spielte den Ball schnell nach vorne, so dass die Kupke-Sieben alle Trümpfe in der Hand hatte. Aber ein technischer Fehler spielte den Gastgebern in die Hände und diese konnten diesmal, knapp zehn Sekunden vor Schluss, den Ball im Gehäuse unterbringen. Der letzte Angriff der Gäste brachte nur noch einen verworfenen direkten Freiwurf ein und somit setzen sich die Vereinigten aus Hoof, Sand und Wolfhagen an die Tabellenspitze.

Fazit: Ein dreiminütiger Totalausfall am Ende der ersten Halbzeit und Unkonzentriertheiten gegen Ende des Spiels sorgten dafür, dass die Ederbergländer nichts Zählbares mit auf den Heimweg nehmen konnten.

Jetzt heißt es den Blick nach vorn auf das letzte Spiel des Jahres am 16.12. um 18 Uhr in Frankenberg gegen die dritte Mannschaft der HSG Baunatal werfen und dort noch ein paar Punkte mitzunehmen.

Es spielten: Benny Efendic, Nils Strack (Tor) – Aaron Geißendörfer (12 Tore, davon 6 Siebenmeter), Elias Born (6), Emre Almez (5), Louis Schellhorn (4), Malte See (3), Max Ludenia Ole Fischer, Johannes Pauly (je 1), Fabian Rudolph