21. November 2017

Damen absolvieren ein Spiel mit Höhen und Tiefen gegen den Titelaspirant

Frauen BOL: HSG Ederbergland I – TSG Dittershausen I       20:29 (10:14)

An diesem Samstag trafen wir auf unseren Gast, aus Dittershausen. Die Damen der TSG haben bisher eine makellose Bilanz und zählen zu den absoluten Meisterschaftsanwärtern.

Da wir immer noch mit diversen verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen haben, wurde unser Team durch Pia Amend, Laura Naumann und Djamila Hafner verstärkt, welche sich wieder einmal nahtlos in das Team einfügten.  Normalerweise kommt ein Fazit ja immer erst zum Schluss, aber so viel sei vorweg gesagt, es entwickelte sich ein Spiel mit Höhen und Tiefen, letztendlich können wir aber mit der gezeigten Leistung zufrieden sein!

Gleich zu Beginn waren alle Spielerinnen voll da und aus einer gut agierenden Deckung heraus, hielt sich die Mannschaft absolut an unsere festgelegte Marschroute und agierte im Angriff voller Bedacht. Lange und druckvoll vorgetragene Angriffe,  mit einem hohen läuferischen Anteil ohne Ball, brachten unsere Haupttorschützinnen Julia Fackiner, Sophie Kümmel, Nadine Horsel und Celina Schäfer immer wieder in aussichtsreiche Wurfpositionen, die in den ersten 20 Minuten auch konsequent genutzt wurden. Beim Stande von 9:9 hatten wir dann allerdings, vielleicht auch durch die Manndeckung gegen Sophie Kümmel, einen Bruch im Spiel. Viele technische Fehler und Fehlabgaben zeichneten für den Rest der ersten Halbzeit unseren Weg! Dieses nutze die TSG Dittershausen I gnadenlos aus und setzte sich zum Halbzeitstand von 10:14 ab.
Für die zweite Halbzeit gaben wir der Mannschaft natürlich einige Möglichkeiten für ein Spiel gegen eine 5+1 Abwehr mit auf den Weg! Leider konnten wir unser Vorhaben in den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte nicht in die Tat umsetzen. Bedingt durch unsere Fehler im Angriff als auch einige Nachlässigkeiten in der Abwehr konnte sich unser Gast vorentscheidend auf 10:17 absetzen. Erst in der 39. Minute erzielte wiederum Julia Fackiner unseren ersten Treffer der zweiten Halbzeit zum 11:17.
Da die Mannschaft aber zu keinem Zeitpunkt ans Aufgeben dachte, kämpften wir uns wieder ins Spiel zurück und es entwickelte sich für die restlichen 20 Minuten ein ausgeglichenes Match, indem wir aber ständig dem  bereits erwähnten Rückstand hinterhergelaufen sind.
Letztendlich reichen 40 gute Minuten gegen einen Titelaspiranten nicht aus um für eine Überraschung zu sorgen. Wenn wir es allerdings schaffen, dieses Niveau über sechzig Minuten in die Spiele gegen die Mannschaften auf Augenhöhe zu übertragen, werden wir wieder in die Erfolgsspur zurückfinden! Trotz der Niederlage war es ein Schritt in die richtige Richtung und somit auch eine Weiterentwicklung der jungen Mannschaft.
Alles in allem bin ich mit der gezeigten Leistung zufrieden und die Zuschauer haben, so glaube ich, ein gutes Spiel in der BOL gesehen.

Im Feld: Celina Schäfer (3), Sophie Kümmel (4), Nadine Horsel (3), Pia Amend,

Lea Blaschke (2), Julia Fackiner (7), Sophia Baumgartner, Laura Naumann, Anastasia Gavrilenko und Hannah-Juliana Porsch (1)

Im Tor:            Annika Bemfert und Djamila Hafner