06. November 2017

Herren verspielen möglichen Heimsieg

Männer Bezirksliga B:  HSG Ederbergland I  :  HSG Twistetal III  34:37 (17:16)

Am vergangenen Samstag gastierte die dritte Mannschaft der HSG Twistetal bei der Herrenmannschaft der HSG Ederbergland.

Da beide Mannschaften nur denkbar knapp gegen die TGW Wehlheiden gewinnen konnten, versprach das heutige Spiel richtig spannend zu werden.

Anwurf hatten die Gäste, aber das erste Tor der Partie gehörte der HSG Ederbergland. Doch die Gäste glichen umgehend aus und konnten daraufhin selbst in Führung gehen. Es entwickelte sich das erwartete Spiel auf Augenhöhe und für die Zuschauer gab es wahrlich keinen Mangel an Toren.

In der 19. Minute stand es bereits 10:10 und keine der Mannschaften konnte sich zwischenzeitlich mit mehr als zwei Toren absetzen. Die erste Drei-Tore-Führung gelang den Ederbergländern in der 27. Minute beim 17:14. Aber die Gäste konnten sich zum Halbzeitpfiff wieder auf ein Tor herankämpfen und so ging es mit der knappen Halbzeitführung für die Gastgeber in die Kabinen.

Wie schon in der Vorwoche gab es am Angriffsspiel nur wenig auszusetzen, aber in der Abwehr forderte Stefan Kupke mehr Kontakt zu den gegnerischen Spielern, um somit die Abläufe der Twistetaler früher zu unterbinden.

Die zweite Halbzeit begann zufriedenstellend und mit einem Drei-Tore-Lauf setzte sich die upke-Sieben auf vier Tore zum 20:16 ab, eher Twistetal in der 35. Minute den ersten Treffer in Halbzeit Zwei erzielen konnte. Mit einem Doppelschlag innerhalb von noch nicht einmal 30 Sekunden vergrößerten Norman Schröter und Emre Almez beim 22:17 den Abstand auf fünf Tore.

Aber was war dann plötzlich bei der HSG Ederbergland los? Es schlichen sich technische Fehler ein, die Abschlüsse wurden zu hektisch gesucht und der Torwart der Gäste erwischte auch noch eine gute Phase. Plötzlich war Twistetal binnen vier Minuten wieder auf ein Tor dran, ehe Aaron Geißendörfer zum 23:21 traf.

Aber die Gäste nutzten die Schwächephase der Ederbergländer nun zum eigenen Vorteil und kamen beim 23:23 erst zum Ausgleich und legten beim 24:27 in der 50. Minute selbst einen Drei-Tore-Vorsprung hin. Die Gastgeber fingen sich zwar wieder, aber die einzige Zwei-Minuten-Strafe gegen die Gastgeber nutzte Twistetal geschickt, um sich auf 26:32 abzusetzen. Aber die Mannen um Stefan Kupke steckten nicht auf und mit doppelter Manndeckung sowie vorgezogener Abwehr wurde nochmal alles darangesetzt, hier doch noch wenigstens einen Punkt zu retten.

Somit blieb es auch in der Schlussphase spannend und die Zuschauer konnten Tore im Dreißig-Sekunden-Takt sehen. Aber nach dem Treffer der Twistetaler zum 31:36 zwei Minuten vor Schluss, war leider klar, dass hier nur noch Ergebniskosmetik betrieben werden konnte.

Die HSG Ederbergland hat hier mit zwei kurzen Schwächephasen einen Heimsieg aus der Hand gegeben. Natürlich sind 37 kassierte Tore viel zu viel, aber 34 Tore muss man auch erstmal gegen die gute Twistetaler Abwehr werfen.

Es spielten: Benny Efendic, Nils Strack (Tor) – Aaron Geißendörfer (15 Tore, davon 6 Siebenmeter), Elias Born (7), Emre Almez, Norman Schröter (je 3), Johannes Pauly, Ole Fischer (je 2), Malte See, Fynn Behle (je 1), Fabian Rudolph