30. Oktober 2017

Männer entscheiden Krimi in Wehlheiden für sich

Männer Bezirksliga B:  TG Wehlheiden III  :  HSG Ederbergland I 31:32 (18:19)

Am vergangenen Sonntag gastierte die HSG Ederbergland bei der TG Wehlheiden am Königstor. In der neu formierten Dritten der TG fanden sich viele Spieler der letztjährigen Zweiten, die zusammen mit der HSG in der A-Klasse spielten wieder. Man traf auf alte Bekannte.

Da die Gastgeber in der vergangenen Saison zweimal siegreich die Halle verlassen konnten, wollte die HSG völlig frei und ohne Druck aufspielen.  Aber allen Beteiligten war klar, dass das heute eine verdammt enge Partie werden würde und das bewahrheitete sich von der ersten Minute an. Zwar konnten die Gäste ein 2:0 vorlegen, aber bereits in Minute Fünf war diese Führung beim 2:2 egalisiert. Bis zum 6:6 in der neunten Minute lautete das Spiel „HSG legt vor, TG gleicht aus.“ Dann aber konnten Wehlheiden mit einem 4-Tore-Lauf auf ein 9:6 in der 12. Minute davonziehen. Allerdings sahen die Zuschauer in der 16. Minute schon wieder das 10:10 auf der Anzeigentafel. Es gelang keiner Mannschaften sich absetzen. Um jeden Zentimeter und jeden Ball wurde verbissen gekämpft. Während sich die TG im Angriff immer wieder im 1gegen1 durchsetzte und somit zu zahlreichen Abschlüssen aus der Nahdistanz kam, funktionierten auf der Gegenseite die Spielzüge und die Kupke-Sieben konnte sich immer wieder gute Abschlusspositionen erarbeiten. Das 11:14 in der 20. Minute legten die Ederbergländer vor und die TG zog das Team-Timeout. Das zeigte Wirkung. Die Gastgeber glichen in Minute 25 zum 15:15 aus. Eine nachfolgende doppelte Überzahl nutze die HSG um wieder auf ein 15:18 zu kommen. Aber zwei Sekunden vor Schluss der ersten Halbzeit war die TG mit dem Treffer zum 18:19 wieder ganz nah dran.

Die Halbzeitansprache von Trainer Stefan Kupke war deutlich: „Im Angriff läufts, aber in der Abwehr muss zugepackt werden. Mit Beginn der zweiten Halbzeit konnten die Ederbergländer die Führung zwar verteidigen, aber machten sich das Leben unnötig schwer. Zu oft schepperte es an Latte oder Pfosten und so konnte Wehlheiden zwischen der 30. Und 45. Minute mehr Tempogegenstöße laufen als in der kompletten ersten Halbzeit. So wurde es in der 55. Minute erst recht nochmal spannend als die TG mit 30:29 wieder in Führung ging. Jetzt machte sich die dünn besetzte Bank der HSG bemerkbar und zu allem Überfluss stand es in der 58. Minute auch noch 31:29. Beim 30:31 war die Kupke-Sieben wieder in Schlagdistanz. Den folgenden Angriff der Gastgeber konnte die HSG unterbinden und der Tempogegenstoß führte zwar nicht direkt zum Erfolg, aber brachte der HSG einen Siebenmeter ein, den Aaron Geißendörfer mit seinem Treffer Nummer Fünfzehn zum 31:31 verwandeln konnte. Zu dem Zeitpunkt waren 58 Minuten und 50 Sekunden gespielt und somit noch genug Zeit für die TG, um hier doch noch den Siegtreffer zu erzielen. Aber Ederbergland warf nochmal alles in die Waagschale und nach einem Fehlwurf der Hausherren bauten die Gäste ihren letzten Angriff sauber auf und Emre Almez verwandelte knapp zehn Sekunden vor Schluss zum 32:31 aus Gäste-Sicht. Mit dem allerersten wirklich mal schnell ausgeführten Anwurf versuchte die TG noch einen Punkt zu retten. Mit der Schlusssirene gab es noch einen Freiwurf für die Gastgeber, der aber zum Glück im Block der HSG hängenblieb und so gelang der erste Sieg gegen Wehlheiden seit der Saison 2013/2014.

Es spielten: Benny Efendic, Nils Strack (Tor) – Aaron Geißendörfer (15 Tore, davon  5 Siebenmeter), Elias Born (7), Emre Almez (6), Fynn Behle (2), Johannes Pauly , Malte See (je 1), Ole Fischer, Fabian Rudolph