07. Dezember 2014

Männer gewinnen in Hessich Lichtenau

Männer Bezirksliga : HSG Hess. Lichtenau/Großalmerode-HSG Ederbergland (10:16) 27:29

Nach dem Spielfreien Wochenende letzte Woche, wegen der Absage von Espenau, war die junge Mannschaft von Trainer Stefan Kupke motiviert ihre Siegesserie fortzusetzen und ihrem  Ziel das Jahr mit zwei Siegen zu beenden ein Stück näher zu kommen. Der Kader war nicht so breit wie die letzten Spiele, aber man freute sich auf die Rückkehr von Tobias Böttner. Die Devise vor dem Spiel war klar, man wollte durch einige Tempogegenstöße über die zur Zeit in super Form auf spielenden Außen Emre Almez und Simon Born zu leichten Toren kommen. In der zweiten Welle sollte man ruhig und sicher spielen um klare Chancen zu kreieren und unnötige Ballverluste zu vermeiden.

Der Beginn der ersten Halbzeit war ganz gut, im Angriff hatte man schnell das 1:0 erzielt und kam auch weiter zu guten Möglichkeiten über Tempogegenstöße und auch im Positionsangriff. Jedoch stimmte am Anfang noch nicht die Absprach in der Abwehr, weshalb die Heimmannschaft an der Kupke-Sieben dran blieb. Mit zunehmender Dauer stabilisierte sich die HSG jedoch auch in der Abwehr, mit mal wieder einem hervorragend haltenden Benny Efendic im Tor. Dies hatte zur Folge das man sich zur Pause mit sechs Toren absetzten konnte. Dabei wurden noch einige Tempogegenstöße und frei Würfe ausgelassen, weshalb man eigentlich mit einer höheren Führung in die Pause hätte gehen müssen.

In der Pause mahnte Trainer Stefan Kupke das junge Team zur vorsichtig, da die HSG Hess. Lichtenau/Großalmerode alles versuchen würde um das Spiel nochmal zu drehen und die Punkte zu Hause zu behalten. Zur Beginn der zweiten Halbzeit erhöhte das Heim Team auch den Druck und das Tempo, jedoch war die Gästemannschaft konzentriert und konnte sich kontinuierlich absetzen, wobei auch in der zweiten Hälfte einige klare Chancen vergeben wurden. Gegen Ende schaltet die HSG ein paar Gänge zurück, weil auch die Kraft vor allem in der Abwehr fehlte, was zur Folge hatte das die Heimsieben nochmal von 21:29 auf 27:29 verkürzen konnte, aber an dem sicheren Auswärtssieg konnte auch dieser Schlussspurt nichts ändern. Nach diesem Sieg hat man nun schon 17 Punkte auf dem Konto und festigt den dritten Platz in der Tabelle und hält darüber hinaus den Kontakt zur Spitze. Dennoch muss man im nächsten Spiel gegen Wehlheiden seine Chancen konsequenter nutzen und 60ig Minuten Vollgas geben. Trotz der nicht guten Schlussphase sind es zwei verdiente Punkte, welche die Mannschaft mit ins Edertal nimmt.

Tore: Böttner 5, Ptaschnik 3, Born 10, Behle 3, Almez 5, Stallmann 3