04. Oktober 2017

Gut gespielt, aber trotzdem verloren!

Frauen BOL: HSG Ederbergland I ­– SVH Kassel  10:09 (17:18)

Unsere anfängliche Nervosität konnten wir erst nach ca. 5 min ablegen. Ab da entwickelte sich ein Spiel auf absoluter Augenhöhe, indem beide Mannschaften über zwei gut aufgelegte Torhüterinnen verfügten und aus einer gut aufgestellten Abwehr heraus agierten.

Mitte der ersten Halbzeit konnten wir uns sogar mal eine kurzzeitige zwei-Tore-Führung zum 8:6 erarbeiten, welcher aber nach fünf Minuten wieder zum Spielstand von 8:8 durch den SVH Kassel egalisiert wurde. Unsere knappe Halbzeitführung resultierte dann aus einem Freiwurf, der nach dem Halbzeitpfiff, direkt ausgeführt werden musste. Die gegnerische Torhüterin unterschätze den von Julia Fackiner geworfenen Heber über die Abwehr und bescherte uns somit den Halbzeitstand von 10:9.
Nach der Pause kamen wir eigentlich wieder gut ins Spiel, aber wir haderten immer mehr mit unsere Chancenverwertung. Viele gute Wurfchancen wurden einfach liegen gelassen oder wir verloren den Ball durch Fehlpässe und technische Fehler. So konnte sich nach 40 min unser Gast vom SVH Kassel zum ersten Mal eine 2-Tore-Führung zum 11:13 erarbeiten.
Besonders bitter war, dass wir in dieser Phase eine Überzahl zu keinem einzigen Tor nutzen konnten! Aber die Mannschaft kämpfte weiterhin um jeden Ball und uns gelang in der 45zigsten Minute dann auch wieder der Ausgleich zum 14:14. Auch die rote Karte gegen Nadine Horsel in der 49zigsten Minute, die meiner Meinung nach unter der Kategorie "Kann man geben, muss man aber nicht" läuft, brachte die Mannschaft nicht aus dem Konzept - im Gegenteil.
Wir konnten uns kurzfristig wieder die Führung zum 17:16 erarbeiten. Bedingt durch die bereits erwähnte schwächelnde Chancenverwertung, konnten wir diesen Vorsprung aber nicht halten und der SVH ging wieder in Führung. In der 59zigsten Minute bekamen wir dann noch einen Siebenmeter zugesprochen und der Ausgleich schien greifbar nahe. Leider wurde dieser Siebenmeter vergeben, aber Sophie Kümmel war zur Stelle und sicherte sich den zurückprallenden Ball und konnte danach nur durch ein strafwurfreifes Foul am Nachwurf gehindert werden.
Leider vergaben wir auch diesen sieben Meter und unsere erste Niederlage in der neuen Saison war besiegelt!

Neben der geschlossenen Mannschaftsleistung möchte ich Annika Bemfert lobend erwähnen. Sie hat diverse gute Chancen unserer Gegnerinnen vereitelt und zudem 4 der zugesprochenen 9 sieben Meter pariert.

Im Feld: Celina Schäfer (1), Sophie Kümmel (3), Nadine Horsel (1), Friederike Born (1), Lea Blaschke (2), Julia Fackiner (4), Anna-Maria Born,

Sophia Baumgartner (4), Anastasia Gavrilenko, Reichert-Wilhelm Anja und Katharina Althaus (1)

Im Tor: Annika Bemfert und Djamila Hafner