26. September 2017

Frauen I holen Auswärtspunkt in Waldau

TUSPO Waldau II – HSG Ederbergland I        21:21 (10:11)

Nachdem die HSG Wesertal II am letzten Wochenende kurzfristig unser geplantes Heimspiel

absagte, durften wir an diesem Samstag zu unserem ersten Saisonspiel bei den Damen des TUSPO Waldau II antreten. Obwohl wir nun zwar eine Woche mehr Zeit für die Vorbereitung nutzen konnten, haderten wir bereits jetzt mit einigen angeschlagenen Spielerinnen.

Nichtdestotrotz traten wir unsere Reise sehr zuversichtlich nach Waldau an.

Nach einer konzentrierten Aufwärmphase und einigen Angriffen der Nervosität, entwickelte sich ein temporeiches Spiel, das vor allem von den Abwehrreihen dominiert wurde.

Unsere Abwehr, die durch Katharina Althaus und Julia Fackiner organisiert wurde, stand kompakt und jede Spielerin kämpfte für die Mitspielerin.

Im Angriff, wo Friederike Born die zentrale Rolle übernahm, konnten wir uns immer wiedereine aussichtsreiche Wurfposition erarbeiten, wobei die Mädels auch schon einige besprochenen Punkte, die wir uns in den vergangenen Trainingseinheiten erarbeitet hatten, super in die Tat umsetzten. Da wir aber an diesem Tag etwas mit der Chancenverwertung haderten, eigentlich muss ich hier sagen, dass wir zu leichtfertig mit unseren Chancen umgegangen sind, entwickelte sich ein Spiel auf absoluter Augenhöhe. Die Führung wechselte ständig und keine der beiden Mannschaften konnte sich einen größeren Vorsprung erarbeiten. Unsere knappe Halbzeitführung (10:11) erzielten wir durch einen, durch Sophie Kümmel verwandelten sieben Meter, der genau mit dem Halbzeitpfiff gegeben wurde.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit erwischten wir dann den etwas besseren Start!

Unsere Abwehr stand super und wir verleiteten unsere Widersacherinnen immer wieder zu unvorbereiteten Abschlüssen, die entweder direkt in der Abwehr hängen blieben oder durch unsere Torhüterin, Annika Bemfert, entschärft wurden. Somit konnten wir uns zum ersten Mal einen Vorsprung zum 10:14 erarbeiten. Zwei 2 Minuten – Strafen gegen Nadine Horsel und Julia Fackiner, zwei verworfenen sieben Meter unsererseits und sich häufende

Fehlpässe brachten dann aber die Damen des TUSPO Waldau II ins Spiel zurück.

So war es dann auch nicht verwunderlich, dass unser Gastgeber in der 46 Minute erstmalig wieder zum 15:15 ausgleichen konnte. Von nun an war es Krimi pur!

Mit einem enormen Siegeswillen ausgestattet erkämpften wir uns wieder eine Zwei-Tore-Führung, die bedingt durch unsere Fehlpässe und Fehlwürfe, wieder vom Gegner egalisiertwurde. Beim Stande von 19:18 gelang es dann den Damen des TUSPO Waldau II erstmaligin der zweiten Halbzeit in Führung zu gehen, aber auch dieses brachte die Mannschaft nicht aus dem Konzept! Im Angriff wurde weiterhin druckvoll gespielt und jede sich bietende Lücke in der gegnerischen Abwehr wurde genutzt. Dieses zeigt besonders, dass unser Angriff in den letzten 8 Minuten nur durch 7-Meter reife Fouls gestoppt werden konnte, wobei sich Nadine Horsel als sichere Schützin erwies. Mit ihrem letzten Treffer erzielte sie kurz vor Schluss dann den Ausgleichstreffer zum 21:21.

Im Feld:

Celina Schäfer, Sophie Kümmel (4), Nadine Horsel (4), Friederike Born (3),