25. September 2017

Ederbergland II erzittert sich einen Punkt in erstem Saisonspiel

Zum ersten Saisonspiel reiste die HSG Reserve vergangenen Sonntag zum neuformierten FC Bad Zwesten nach Borken an.

Nach einer durchwachsenen Vorbereitung, aber zuletzt doch wieder mit stärker aufgestelltem Kader, war das Ziel für die Ederbergländerinnen eindeutig, die zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Doch gleich in der Anfangsphase stellte sich heraus, dass dies nicht leicht werden würde. Der FC ging schnell mit drei Toren in Führung, welche allesamt aus dem stark besetzten Rückraum hervorgingen. Hektische Aktionen im Angriff und technische Fehler sorgten dafür, dass die Ederberglänerinnen auch vorne nicht richtig in die Partie fanden.
Zum Ende der ersten Halbzeit stellten die Gäste in der Defensive auf eine 5:1-Abwehr um, was dem FC den Abschluss erschwerte. Im Angriff verwandelte Sandra Kupke ihre Chancen und die HSG konnte zur Pause wieder auf ein 8:7 verkürzen.

Doch auch die Halbzeitunterbrechung nutze nicht, um wieder zur Form der letzten Saison zu finden. Weiterhin lief es sowohl im Angriff als auch in der Abwehr gegen die starken Rückraumwerferinnen aus Bad Zwesten nicht rund. Erst fünf Minuten vor Schluss gelang es Ederbergland sich mit einem Tor abzusetzen, was besonders Anja Reichert-Wilhelm zu verdanken war, die insgesamt sechs Treffer erzielen konnte. Ab diesem Zeitpunkt war der Kampfgeist der HSG-Reserve, der das ganze Spiel über vermisste wurde, wieder geweckt. Trotzdem reichte es am Ende nur für ein 19:19.
Ein großes Dankeschön gilt besonders den mitgereisten Fans, die zu keinem Zeitpunkt der Partie aufhörten, die Spielerinnen lautstark zu unterstützen.

Ziel für die kommenden Partien wird es in erster Linie sein, an der Konzentration zu arbeiten,  die vielen technischen Fehler zu vermeiden und ein sauberes Angriffsspiel ohne Hektik aufzubauen. Eigenschaften, die die Mannschaft eigentlich zum Ende der letzten Saison auszeichneten. Die Leistung, die an diesem Tag gezeigt wurde, spiegelt in keinem Fall das Potenzial der Mannschaft wider.

Es spielten: Ina Keßler, Pia Amend, Marie Porsch, Laura Naumann (1), Anja Reichert-Wilhelm (6), Fenja See (1), Muriel Hinrichs, Sonja Huhn, Manja Winter (1), Julia Staubus (1), Sophia Baumgartner (3), Sandra Kupke (6)